Businessanalyse auf Basis von Jira/Confluence/HPQC - Frankfurt am Main (GOE-100619)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
• Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe- Layouts) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
• Durchführung der Arbeit gemäß den Prozessen der Fachfeinkonzeption im Projekt:
- Voraussetzungen für Konzeption schaffen (Schätzung durchführen, Termine und Meilensteine in Abstimmung mit PL definieren, Stakeholderanalyse)
- Anforderungen prüfen und schärfen

Anforderung:
• Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Erfahrung in der Bearbeitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation gemäß der oben beschriebenen Leistungserbringung
• Sehr gute und aktuelle Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung); UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate, oder vergleichbare Qualifikation
• Durchsetzungsvermögen, Ergebnis- und Kundenorientierung
• Sehr gute Erfahrungen mit Sparxsystems Enterprise Architect, UML

Wünschenswert:
• Mehrjährige Kenntnisse der Geschäftsprozesse Kontrolle, Fahrpreisnacherhebung, Verkauf, Abrechnung, Materiallogistik
• Aktuelle Erfahrungen mit Balsamq, HPQC/HP ALM, Jira, Confluence
• Mehrjährige und umfangreiche Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
• Analytisches Denkvermögen, sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise

Beginn: 22.01.2018
Dauer: 30.03.2018
Branche: Logistik/Transport
Start
01.2018
Dauer
2 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
19.01.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1487112
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren