TEX_16909 - Berater (f/m) Prozess- und Rolloutmanagement

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_16909 - Berater (f/m) Prozess- und Rolloutmanagement

Einsendeschluss: 20.12.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 01.01.2018 - 28.12.2018
Auslastung: 100%
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Projektbeschreibung:
Beratung zur Optimierung des Prozessmanagements und Rolloutmanagement von laufenden Projekten innerhalb Deutschland und Europa und Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten.

Aufgabenbeschreibung:
- Beratung der Programmleitung auf Basis der vom Vorstand gesetzten Rahmenbedingungen und Abstimmung mit Stakeholdern.
- Beratung zur Koordination von externem Personal zwecks Erstellung von Projektplänen zur Erreichung der definierten Projektleistungen.
- Monitoring der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteinen), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget.
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser.
- Beratung zu den neuen Prozessen zum Risk- und Issuemanagement in Abstimmung mit wesentlichen Stakeholdern der neuen Governance.
- Abstimmung von Ressourcenplanungen, Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführen von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen.
- Abstimmung der Templates für das Projektreporting; Einführung des neuen Reportings, fachliche Beratung zur Koordination der Projektmitglieder zur Sicherstellung der Realisierung des mit der Einführung verbundenen Nutzens.
- Erstellen von übergreifenden Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse.
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen (nach Zuführung durch den Kunden) an die betreffenden Stakeholder des Projekts.
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene.
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext.
- Überprüfung von Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers.
- Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Kunden.
- Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge.
- Organisation und Durchführung von Lessons Learned – Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
- Erstellung eines Projektabschlussberichts.
- Kontinuierliche Beratung zur Weiterentwicklung des Prozessmanagements und des Rollouts


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
- Nachweisliche Erfahrungen in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
- Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation

Soll-Anforderungen:
- Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements im relevanten Vorgehensmodell des Projektes (z.B. Wasserfall oder Agil).
- Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements
- Nachweisbare Erfahrung (mind. 8 Jahre) in der Leitung von hoch komplexen und unternehmensübergreifenden Programmen mit strategischer Bedeutung
- Hervorragendes Präsentations Know How
- Hervorragendes Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltungs Know How
- Hervorragendes Projektmanagement Know How
- Hervorragendes Kommunikations- und Moderations Know How
- Hervorragendes Know How in Kunden- / Serviceorientierung
- Hervorragendes Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Hervorragendes Know How zur Identifikation von Chancen/ Risiken
- Sehr gutes Know How in Vorgehensmodellen und Prozessberatung


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2018
Dauer
12 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
18.12.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1472251
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren