Projektmanagement im Transportwesen - Frankfurt am Main (GOE-100005)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
• Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
• Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
• Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
• Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
• Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
• Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
• Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
• Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
Erstellung eines Projektabschlussberichts
• Verantwortung für das Projekt / die Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
• Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
• Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
• Durchführung von Ressourcenplanungen
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
• Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
• Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
• Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
• Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
• Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
• Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene

Anforderung:
• Einschlägige Erfahrungen in der Umweltbranche sowie im agilen IT-Umfeld
• Fähigkeit, mittelgroße bis große Teams zu steuern und zu lenken
• Erfahrungen in der Rollen als Scrum Master
• Ausgeprägte Management- und Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
• Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit und Flexibilität
• Fähigkeit Lösungen in Problemsituationen im Team herbeizuführen
• Fähigkeit zur Analyse in hoch komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen
• Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten
• Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen)
• Umfangreiche Methodenkenntnisse in der
Anwendung von Methoden (wie Geschäftsprozessmodellierung,
Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, Scrum , XP und Agile, Konfigurationsmanagement, Releasemanagement)
• Business Process Management und die Notation BPMN 2.0
• Produkte zu Middleware/Portal: Cammunda, Liferay
• Tools: Jira, Confluence

Wünschenswert:
• 4 Projektreferenzen zum o.g. Technologieschwerpunkt
• Zertifizierung „UML Foundation“ oder vergleichbare Qualifikation
• Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
• Umfangreiche Methodenkenntnisse im agilen Vorgehen und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung
• Erfahrung in der Konzeption von technischen Lösungen , davon mindestens 3 Projekte > 100 PT und mit eigenem Anteil am Projektvolumen von > 30 PT

Beginn: 01.01.2018
Dauer: 30.03.2018
Branche: Logistik/Transport
Start
01.2018
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
13.12.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1469445
Vertragsart
Freiberuflich
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