Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden fu¨r das Projekt Digitalisierung
Reisendenzählung und andere erbracht.
Leitung von Konzeptionsprojekten mit dem Ziel Geschäftsprozesse im Kontext der Reisendenzählung
zu digitalisieren
Leitung von SW-Entwicklungs- und Migrations-(Teil-)projekten
Abstimmen von Anforderungen und Schnittstellen mit allen relevanten Stakeholdern (intern
wie extern)
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister unterstu¨tzt den Projektleiter im Rahmen des Projekts Digitalisierung Reisendenzählung.
Zu den Aufgaben gehören:
Erarbeitung, Konsolidierung und Abstimmung (eigenständig und im Team) von Anforderungen
zur Digitalisierung Reisendenzählung
Koordination und Steuerung von Arbeitspaketen und Teilprojekten
Projektplanung und zielgerichtete Projektierung
Leitung von Projekten mit hoher Relevanz fu¨r den FV
Bindeglied zwischen CIO Organisation, Fachbereichen, Dienstleistern sowie allen weiteren
Stakeholdern
Beratung des Auftraggebers bei der Beauftragung von Dienstleistern, Sichtung von Angeboten
und Liefervereinbarungen in Zusammenarbeit mit operativen Bereichen und/oder Projektleitern
Koordinierung und Steuerung der operativen Bereiche u¨ber den gesamten Lebenszyklus von der
Beratung von der Entwicklung bis zum Betrieb
Kommunikation mit den Auftraggebern bzgl. der Leistungserbringung
Reporting an die Linienorganisation und das Top-Management
Abstimmung der Anforderungen mit allen relevanten Stakeholdern
Verfolgung von kreativen Ansätzen zur Prozessgestaltung und zur Optimierung von Kosten,
Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit
Erstellung der nach dem Entwicklungsprozess FV geforderten Dokumentationen
Sicherstellung der Aufnahme von Anforderungen der Auftraggeber
Mitwirkung beim Projektcontrolling
Anforderungsprofil an Erfu¨llungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
- Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog)
– Gewichtung 30%
- Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung
30%
- Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog)
– Gewichtung 40%
Muss-Anforderungen:
8+ Jahre professionelle Erfahrung im IT-Programm- und Projektmanagement
Umfangreiche Erfahrungen im Digitalisierungsumfeld
Soll-Anforderungen:
Mehrjährige professionelle Erfahrung im Anforderungsmanagement
Mehrjährige Fu¨hrungserfahrung
Branchenkenntnisse Touristik und/oder Schienenverkehr
Nachweis der Projektmanagement-Kompetenz durch Zertifizierung (PMI, o.ä.)
Erfahrungen im Prozessmanagement
Sehr starke analytische Fähigkeiten
Sehr gute Kenntnisse von Moderations- und Kommunikationsmethoden