Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Scrum Master (m/w).
Aufgaben:
Sicherstellen der Umsetzung der Scrum Regeln und der Einhaltung des Scrum Prozesses im Projektteam
Sicherstellen, dass das Team die Software in der geforderten Qualität unter Einhaltung aller vorgegebener Standards liefern
Sicherstellen des Kommunikationsflusses im Scrum Team und zum ProductOwner
Moderieren von Meetings in agilen Projekten (z.B. Sprint-Planning, Retrospektive)
Blick auf die Aktualität der Artefakte im Prozess (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Chart, …)
Schutz des Teams vor unberechtigten Eingriffen während des Sprints
Coaching im Scrum-Projekt
Sicherstellung der notwendigen Disziplin des Teams für die Abwicklung agiler Projekte
Aufnehmen sämtlicher Hindernisse während des Projektverlaufs im Impediment Backlog (bspw. Probleme mit der Kommunikation, persönliche Konflikte, externe Störungen während der Sprints)
Agieren als Vermittler und Unterstützer (Facilitator)
Nachverfolgen der “Definition of Done” für alle Arbeitsergebnisse des Entwicklerteams
Bericht des Status auf alle Sprint-relevanten Metriken
Feststellen und Nachverfolgen der Teamkapazität und –geschwindigkeit (“Velocity”) zur Sprint-Planung
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbessung
Aufgaben:
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
Präsentations-Know-how
Problemlösungs-/Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/Risiken
Know-how zu Führung/Teamverhalten
Know-how in Kunden-/Serviceorientierung
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
Projektmanagement-Know-how
Branchen-/Integrationswissen
Know-how in Verhandlungsführung
Zertifizierung als Scrum Master (Certified Scrum Master CSM oder Professional Scrum Master PSM)
4 Projektreferenzen als Scrum Master in Projekten mit mehreren parallel arbeitenden Scrum-Teams und davon mind. zwei Referenzen, in denen Agile Skalierung angewandt wurde in den letzten Jahren
Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Erfahrung im Bahn-Umfeld, idealerweise bei DB Vertrieb