Technischer Projektleiter - Projeksteuerer (m/w)

Erfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabenbeschreibung:

Der Kunde wechselt das zentrale Vorgangsbearbeitungssystem incl. Umsysteme und Schnittstellen innerhalb eines Projektes mit einer Laufzeit von ca. 4 Jahren.

Schwerpunkt der Aufgabe ist die erfolgreiche und konsistente Migration eines bestehenden Vorgangsbearbeitungssystems eines öffentlichen Auftraggebers auf ein Neues.

Dabei sind Fachteams sowohl von externen Anbietern als auch vom Kunden fachlich als auch organisatorisch - administrativ zu führen.

- Führen von IT-Projekten nach PRINCE2, vor allem Software Migrationsprojekte sowie Projekte im Kontext von IT-Konsolidierungen, RZ- oder Applikationsverlagerungen

- Technische und wirtschaftliche Projektleitung mit technischem ICT Grundverständnis incl. Steuerung von Fachfunktionen, Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten

- Analyse der Kundenanforderungen und Erarbeitung von komplexen Projektplänen

- Projektplanung und Zusammenführung von (Teil-) Projektplänen mit MS Project

- Management von Change Requests

- Überwachung und kontinuierliche Fortschreibung von Projekt Management Plänen im Projekt

- Zusammenstellung, Konsolidierung und Auswertung von Projektstatusberichten auf Bereichs- und Leitungsebene sowie Eskalationsmanagement

- Überwachen und nachhalten vereinbarter Liefer- und Leistungsbeziehungen mit Betriebseinheiten des Kunden sowie Partnern und Dritten

Anforderungen:

HP / UX ++
Linux ++
Oracle +
MS SQL +
ORACLE Applications +
Public ++

- Master- bzw. Diplomabschluss oder adäquate berufliche Erfahrung
- Mindestens sieben Jahre Erfahrung in der Leitung von IT Projekten im ICT Outsourcing-, zur ICT-Konsolidierung bzw. ICT-Verlagerung mit technischen Grundverständnis
- Aktuelle Zertifizierung als PRINCE 2 Practitioner (oder andere PM-Methode), ggf. lfd. Ausbildung
- Fundierte IT-Kenntnisse und Erfahrungen zu Applikationsmigrationen
- Gute Kenntnisse im IT Service Management mit ITIL, ITIL Foundation Zertifizierung
- Detaillierte Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrungen im Bereich der Umsetzung von individuellen Kundenlösungen, idealerweise bei öffentlichen Auftraggebern
- Starker Wille, Verantwortung in Kundenbeziehungen zu übernehmen
- Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten auf Management-Ebene
- Analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise
- Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft
- Ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Erfahrung im Coaching und der Wissensvermittlung
- Ausgeprägte Fähigkeit zur schriftlichen Darstellung komplexer Sachverhalte
- Hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit gepaart mit Führungskompetenz
- Sichere Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeit (verbal und schriftlich)


Sprachen Englisch Grundkenntnisse

Bitte beachten Sie: Die Profilabgabefrist endet bereits am 04. Dezember 2017



Projektdaten:
Projekt:14432
Beginn: 01.01.2018
Dauer: 31.12.2019

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihren Kontakt!
Start
01/2018
Dauer
24 Monate
Von
duragIS IT Consulting GmbH
Eingestellt
29.11.2017
Ansprechpartner:
Daniela Hammer
Projekt-ID:
1461416
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren