Beschreibung
TEX_16721 - Unterstützung (f/m) Rollout Office 365Einsendeschluss: 24.11.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 01.01.2018 - 29.06.2018
Auslastung: 130 PT im o.g. Zeitraum, 5 PT/Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.
Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:
Projektbeschreibung:
Die Leistungen werden für die Begleitung eines Projektes zur Einführung von Office 365 und Windows 10 im Fernverkehr für den CIO-Bereich erbracht. Die zu leistenden Unterstützungsleistungen beziehen sich auf alle Aktivitäten im Fernverkehr, die mit dem Projekt der Einführung in Verbindung stehen. Ein Fokus wird in den Teilprojekten „Programmkommunikation“, „Migration: Anwendungsanpassung“ sowie „Migration: kundenspezifische LN Datenbanken“ sowie der Begleitung aller Rolloutthemen liegen.
Aufgabenbeschreibung:
- Ermittlung und Analyse aller von Migrationsarbeiten betroffenen Anwendungen, Tools, VBAApplikationen und Lotus Notes Datenbanken des Fernverkehrs
o Abfrage der benötigten Informationen bei den Anwendungsverantwortlichen des Fernverkehrs laut BEAM sowie den Bestellern der Lotus Notes Datenbanken
o Ziel: Bewertung je Anwendung / LN Datenbank zu Relevanz / Abhängigkeit der Anwendung von Office, Lotus Notes und Speicherort -> Identifikation eines noch zu definierenden „Betroffenheitsgrades“
o Ziel: Ermittlung von Identifikationsmerkmalen ob eine Anwendung auf einem Rechner installiert ist („Fingerprint“) um darüber Rolloutaktivitäten steuern zu können
- Koordinieren der Migrationsarbeiten aller betroffenen Anwendungen, Tools, VBAApplikationen und LN Datenbanken zur Herstellung einer fernverkehrsweiten Kompatibilität mit der neuen Smart Workplace Plattform
o Enge Koordination der notwendigen Aktivitäten der Anwendungsverantwortlichen laut BEAM sowie der Verantwortlichen für die LN Datenbanken
o Unterstützung der Anwendungsverantwortlichen bei der Planung
o Identifikation und Managen von Abhängigkeiten aller Art
o Tracking der Migrationsfortschritte je Anwendung/LN Datenbank
o Soll-Ist Vergleiche und Erstellung von Fortschrittsberichten für den CIO Fernverkehr
- Betreuung des fernverkehreigenen Testcenters
o Verwaltung der vorhandenen Geräte
o Verleih verfügbarer Geräte
o Testunterstützung für Anwendungsverantwortliche
- Steuern der Ablösung vorhandener LN Notes Applikationen / Datenbanken
o Analyse aller vorhandenen Applikationen in enger Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen
o Identifizieren und bewerten möglicher alternativer Plattformen
o Steuern von Pilotprojekten zur Nutzung alternativer Plattformen
o Aufstellen einer Rolloutplanung für alle LN Notes Applikationen / Datenbanken
o Steuern des Rollouts aller LN Notes Applikationen / Datenbanken und Verteilerlisten
- Fortschrittstracking und Erfolgsmonitoring
- Adressatengerechte Durchführung und Planung von Veranstaltungen und Events im Rahmen des Change Managements und zur Kommunikation aller relevanten Projektthemen für verschiedene Zielgruppen (z. B. CIO Fernverkehr, Management, Anwendungsverantwortliche, Anwender)
- Unterstützung bei der Definition der strategischen Ausrichtung von Office 365 im Unternehmen im Kontext:
o Der optimalen Ausschöpfung des Office 365 Produktivität Steigerungspotentials
o Abgrenzung zu weiteren Common Services: z.B. Collaboration Tools (Wiki, Jira) oder Dokumentenmanagement Werkzeugen.
o Erstellen von anwendungsfallgetriebenen Nutzungsempfehlungen für Office 365.
- Betreuung der fernverkehrsweiten Informationsplattform zu Neuigkeiten und Hilfestellungen im Bereich der Arbeitsplatz IT (Projektinfos zu Office 365, Windows 10 und sonstige aktuelle Themen zu Common Services)
Skills/Hinweise:
Muss-Anforderungen:
- Praxiserprobte Fähigkeit im Management und strukturierten Auflösen komplexer Abhängigkeiten in geschäftsfeldübergreifenden Rolloutprojekten
- Hervorragende Fähigkeit der schriftlichen und mündlichen Kommunikation mit allen direkt und indirekt Projektbeteiligten
- Souveränes Auftreten und gute Präsentationsfähigkeiten
- Fundierte Kenntnisse des Office 365 Portfolios
- Kenntnisse in der Prozessanalyse und im Prozessdesign
- Erfahrungen im Rollout-Management
- Kundenfokussierte Denk- und Arbeitsweise
Soll-Anforderungen:
- Erfahrung im Human Centered Design / Design Thinking
- Kenntnisse der Anwendungslandschaft des Kunden
- Kenntnisse des Leistungsangebots des Kunden
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.
Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.
Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).