Beratung Prozess- und Anforderungsanalyse sowie Konzeption im Vertriebsumfeld - Frankfurt am Main (GOE-99257)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
- Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern, Klärung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu anderen Projekten
- Verantwortlich für die Klärung und Beschreibung von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
- Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
- Design und Bewertung möglicher Lösungsszenarien sowie Aufbereitung von entsprechenden Entscheidungsvorlagen, insbesondere für Make-or-Buy-Entscheidungen
- Erstellen und Refinement von UserStory als Vorlage für die Entwicklung und den Test im Team
- Erstellung der Testszenarien & Testcases für die automatisierten Unit Test
- Entwurf einer Migrationsstrategie für die Vertriebskanäle

Anforderung:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
- Umfassende Erfahrung bei der Erstellung von Machbarkeitsstudien und Make or Buy Analysen
- Umfangreiche Erfahrung in der Prozess- und Anforderungsanalyse sowie Konzeption in mind. 2 Projekten im Vertriebsumfeld
- Experte bzgl. Methoden im Bereich agilem Requirements Engineering
- Testerfahrung, u.a. Test-Driven Development, Erstellung von Testszenarien, Testwerk-zeuge, Testautomatisierung
- Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen des Entwicklungsteams und mit Stakeholdern
- Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
- Umfangreiche praktische Erfahrung in der Erstellung von User Stories und dem Manage-ment von Product Backlogs
- Kennnisse und/oder Zertifizierung in objektorientierter Analyse, Design und Modellierung mit UML
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wünschenswert:
- Bahn Know-How wünschenswert, insbesondere im Bereich bahn.de, DB Navigator, PXR / RIS, Hacon-Komponenten im Bereich Realtime Auskunft und Verspätungsalarm, …
- Gute Kontakte zu relevanten fachlichen Stakeholdern
- Zertifizierung in agiler Business Analyse (z.B. CABA, CARS)
- Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint
- Erfahrungen mit Containertechnologien (z.B. Docker, OpenShift) in Kombination mit Cloud Technologien (insbes. AWS)

Beginn: Dezember 2017
Dauer: März 2018
Branche: Logistik/Transport
Start
Dezember 2017
Dauer
März 2018
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
08.11.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1446766
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren