Business Analyst (m/w) VENDO - Kanal Online

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind durch unseren Kunden gebeten, ein Angebot für den Einsatz eines Business Analysten (m/w) zur Unterstützung des Projekts "VENDO - Kanal Online" abzugeben (Umfang 260 PT). Das Projekt wird in Frankfurt am Main abgewickelt.

PROJEKTZIELE:

- Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen im Rahmen des Endkundenportals bahn.de
- Analyse und Definition der Businessprozesse an der digitalen Kundenschnittstelle
- Umsetzung der Produktvision des Portals bahn.de und deren integrierten vertriebsorientierten Webanwendungen mit dem Fokus auf agile Entwicklung

Status Quo:
- Das heutige Vertriebs Backend System basiert auf Lösungen aus den 80erJahren und muss mit dem Ziel der Innovation und Erweiterbarkeit abgelöst werden
- Business-Logik ist teilweise mehrfach in den Frontends der Vertriebskanäle (z.B. DB Navigator App, www.bahn.de, Reisezentren etc.) umgesetzt
- Weiterentwicklungen am veralteten Bestandsystem sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich

Ziel mit VENDO:
- Neubau einer digitalen Kundenschnittstelle für den Personenverkehr der Deutschen Bahn und Anbindung an das neue Vertriebsbackend
- Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
- Umsetzung der Produktvision mit dem Fokus auf einer agilen Entwicklung und den Zielen: Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der führenden Position im digitalen Markt
- Bedienung interner und externer Schnittstellen
- Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen System
- Launch und Rolloutplanung einer neuen Applikation (ggf. als BETA Version), einschließlich paralleler Nutzung der bestehenden und neuen Lösungen
- Etablierung einer agilen Produktentwicklung und Transformation in Unternehmensstrukturen

AUFGABEN:

- Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten in regelmäßiger Abstimmung mit dem Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zum Thema innerhalb gegebener grober Leitplanken und Standards in state of the art Technologie
- Zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb, Vendo Projekten) und der Entwicklung
- Analyse und Beschreibung von Business Anforderungen
- Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten
- Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs inklusive Erarbeitung von User Stories als Grundlage für Entwicklung und Test im Team
- Visueller Entwurf und Dokumentation von Geschäftsprozessen
- Ausarbeitung von IT-Lösungen auf Basis der User Stories unter Berücksichtigung der gegebenen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen in regelmäßiger Abstimmung mit BO, PO und den Scrum-Teams
- Sicherstellen einer einheitlichen und auf die Nutzerbedürfnisse ausgerichteten Usability der Geschäftsprozesse im Rahmen der Anpassung und Weiterentwicklung der Anwendungen zusammen mit den Prozess- und Produktverantwortlichen
- Erstellung von Testszenarien & Testcases für automatisierte Tests
- Erstellung der „Definition of Ready“ und „Definition of Done“

ANFORDERUNGEN:

Muss-Anforderungen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder BWL
- Kenntnisse im Umfeld des digitalen Vertriebs und Marketing
- Umfangreiche und nachweisbare Kennnisse in der Analyse und Design von Geschäftsprozessen ((z.B. Signavio, Aris oder ähnlich) und Syntax (z.B. UML)) sowie im fachlichen Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption von digitalen Lösungen
- Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse sowie bei der Erstellung und Pflege von User Stories und Backlogs
- Sichere Kommunikation mit Product Ownern
- Perfektes Deutsch in Wort und Schrift

Bitte senden Sie uns bei Interesse Ihr Profil unter Angabe Ihres All-in-Stundensatzes für den Projektstandort zu.
Start
01.2018
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Vision Consulting GmbH
Eingestellt
07.11.2017
Ansprechpartner:
Jacqueline Stremmel
Projekt-ID:
1446673
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren