Beschreibung
Aufgabe:- Gesamtprojektname: Performance Next - Zielerreichung Gewährleistungskosten (GWK) - Qualitätsabteilung muss in den folgenden Jahren die aktuell, hohen GWK pro Fahrzeug halblieren - Qualitätsabteilung wurde zuletzt innerhalb von nur einem Jahr an einem Standort zentralisiert und umfasst heute rund 1000 Mitarbeiter (vorher nur 180) - Problem: Organisation und Prozesse wurden nicht angepasst worden und Zentralisierung wird aktuell wieder infrage gestellt - Erforderliche Stoßrichtungen wurden im Groben definiert und umfassen die Prozessdigitalisierung (inkl. Vorschläge zu Themen Data Lake/ Mining, Smart Data bis hin zu predictive analytics), Agile Arbeitsweisen und zukünftige Kompetenz/ Kerneigenleistungen der Qualitätsmitarbeiter - Unsere Aufgabe: Einnahme des Challengers existenter Konzepte mit strategischem Weitblick (QM-Leading Practices, Benchmarks etc.)
Anforderung:
- Langjährige im internationalen Industrieumfeld mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement
- Branchenfokus: Fertigende Industrie (gerne auch non-automotive)
- Qualitäts- und Performance Management
- ggf. ehemaliger QMB (Qualitätsmanagementbeauftragter) oder Verantwortlicher Qualitätsmanager bei global/ unternehmensweiten (Re-) Zerifizierungen von ISO 9001/ Audits usw.
- Benchmarks/ Leading Practices im Bereich Qualitätsmanagement
- Workshop-Moderation als Challanger ggü. "Alt-Eingesessenen" Qualiätern beim Kunden (seniorer Berater)
Umgebung/Sonstiges:
Remote-Anteil ist gegeben
Beginn: 01.11.2017
Dauer: 28.02.2018
Branche: Automotive