TEX_16585 - Projektunterstützung (f/m) Zahlprozesse, Kundendaten & Datenschutz CRM

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_16585 - Projektunterstützung (f/m) Zahlprozesse, Kundendaten & Datenschutz CRM

Einsendeschluß: 02.11.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Frankfurt
Zeitraum: 08.01.2018 - 29.06.2018
Anmerkungen:
Auslastung: 116PT, 5PT/ Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Die Leistungen werden für das Fachteam Zahlprozesse, Kundendaten und Datenschutz erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Der Kunde betreibt ein Customer Relationship Management-System für Privatkunden des Fernverkehrs und Beschwerdekunden sowie das Korrespondenzhandling.
Das komplexe und integrierte CRM Privatkunden-IT System besteht aus den Komponenten
- Siebel CRM mit den Modulen Kundenstammdaten, Kundenservice, Marketing- und Kampagnenmanagement, Loyalty, E-Mail, Bestell- und Kartenmanagement
- Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (OBIEE)
- IBM SPSS Modeler
- OpenText Corresspondence
- Uniserve Adressvalidierung und Doublettenerkennung
Die Siebel Applikation weist für die warenwirtschaftliche Abwicklung der kostenpflichtigen Bestellungen einen relevanten Customizing-Umfang auf.
Das komplexe CRM-System hat u.a. bestehende Anbindungen an
- Rechnungslegungssysteme
- das SAP-Zahlungssystem
- Kunden-eigene Online SelfServices für Kartenbestellungen, Kundendaten-pflege und Loyalty-Services.
- Vertriebssysteme zur Ausspielung von personalisierten Kampagnen und zum Empfang von Punktesammeltransaktionen
- Externe Punktesammelpartner und Prämiendienstleister
- Korrespondenzeingang für Kartenbestellungen, Kundenanliegen und Prämienabrufe
- Korrespondenzausgang für die Versendung von Systembriefen, Rechnungen und Individualkorrespondenz, sowohl als Brief als auch als E-Mail.
Der Bereich Bestell- und Kartenmangement des CRM Systems soll zukünftig, unter Berücksichtung der fachlichen Anforderungen, flexibler gestaltet werden. Gleichzeitig wird angestrebt das System so nahe wie möglich an den Standard der zugrundeliegenden Software Oracle Siebel zurückzuführen und ggf. somit die Voraussetzung für eine spätere CloudMigration zu schaffen bzw. diese Migration zu erleichtern. Ebenso sind die Abhängigkeiten zu einem anderen IT-Großprojekt zu analysieren, Lösungsmöglichkeiten abzustimmen und zu terminieren.
Das Projektende ist zunächst für den 30.06.2018 geplant.
Der Auftragnehmer unterstützt den Fachexperten für Zahlprozesse, Kundendaten und Datenschutz CRM des Kunden, insbesondere in der bereichsübergreifenden Abstimmung mit verschiedenen Ansprechpartnern des IT-Großprojektes.
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
- Gespräche mit den Stakeholdern zur Aufnahme der fachlichen Anforderungen
- Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
- Analyse der Abhängigkeiten zu den verschiedenen Bereichen eines IT-Großprojektes
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Abstimmungsworkshops – auch als Moderator
- Nachbereitung von Workshops und Ableitung weiterer Maßnahmen
- Ausarbeitung von fachlichen Anforderungen
- Review von Fachkonzepten und eigenständige Diskussion mit dem Ersteller der Fachkonzepte
- Allgemeine Projekttätigkeiten wie Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung etc.


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Nachweisliche Erfahrung in der Fachverantwortung für
o Zahlprozesse
o Löschen und Archivieren von, im Besonderen rechnungsbegründenden Unterlagen und Kundendaten, unter Berücksichtigung der einschlägigen, in der Bundesrepublik Deutschland geltenden rechtlichen Grundlagen
- Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
- Methodenkenntnisse in der Erstellung von fachlichen Anforderungen in agilen Projekten
- Sicherer Umgang mit agilen Methodiken wie beispielsweise die Erstellung von Epics, User Stories u.ä.
- Fähigkeiten zur Abstraktion und dem Umgang mit verschiedenen Stakeholder i.e. Fachexperten und Managementebene
- Sicheres Auftreten und Moderationsfähigkeiten
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
Soll-Anforderungen:
- Stakeholdermanagement
- Erfahrung mit Cloud-Transformationsprojekten im geschilderten Projektkontext

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format)

Start
01.2018
Dauer
6 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
30.10.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1442848
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren