Beratung Enterprise/ Business Architektur - Bonn & Köln (GOE-98717)

Köln, Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
? Identifikation und Erstellung der zentralen Sichten zur Darstellung der Modellierung der Geschäfts-, Informations-
und Anwendungs-Architektur und ihrer Abhängigkeiten (z.B. Wertschöpfungskettendiagramme, Capability Maps, Informationsobjekt-Modell, Business Support Matrix)
? Ausarbeitung von Richtlinien zur Umsetzung der Architektur in Entwicklungsprojekten
? Erarbeitung von Bebauungsplänen in Abhängigkeit der heute verwendeten IT-Systeme beim Renten Service
o Erarbeitung Transformations-Möglichkeiten Kern-Komponenten

Folgende Aufgaben sind selbständig durchzuführen:
? Modellierung Geschäfts-, Informations- und Anwendungs-Architektur für das Programm „Mainframe-
Ablösung“
? Erarbeitung von fachlichen Architektur-Richtlinien für Entwicklungsprojekte
? Erarbeitung Bebauungspläne im Rahmen des Programms „Mainframe-Ablösung“


Folgende Ergebnisobjekte erwartet, die vollständig, fehlerfrei, widerspruchsfrei und interpretationsfrei zu erstellen sind:
? Modell Geschäfts-, Informations- und Anwendungs-Architektur für das Projekt „Mainframe“ Ablösung
? Dokumentation fachliche Architektur-Richtlinien für Programm „Mainframe-Ablösung“
? Bebauungspläne im Rahmen des Programms „Mainframe-Ablösung“

In der Erstellung der Ergebnisobjekte sind Erfahrungen in agilen Entwicklungsprojekten insbesondere im strategischen
Großkonzernumfeld von Vorteil.

Anforderung:
Nachweisbare, fundierte, operative Erfahrungen in der Business Analyse und /oder IT Systemarchitektur in den
Branchen Logistik und E-Commerce in Projekten vergleichbarer Größenordnung, die die selbständige Umsetzung der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen.
Insbesondere sind folgende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erreichung des oben genannten Zieles von Belang:
? Methoden und Werkzeuge der Business Analyse gemäß Marktstandard
? Prozessoptimierung von Kerngeschäftsprozessen
? Einsatz und die Auswahl von Standardsoftware
? Fähigkeit, zu abstrahieren und zu vereinfachen
? Fähigkeit, Abhängigkeiten zu erkennen und in eine sinnvolle Reihung zu bringen

Bezogen auf die erwarteten Ergebnisobjekte (Reihenfolge definiert Wichtigkeit)
Sehr gute Kenntnisse Facharchitektur
Sehr gute Kenntnisse unterschiedlicher Projektvorgehen
Sehr gute Kenntnisse unterschiedlicher Schätzverfahren
Anwendung von gängigen Vorgehensmodellen im Rahmen des Softwareentwicklungsprozesses nach aktuellen
Methoden und Standards

Umgebung/Sonstiges:
Umfang: Geschätzt ca. 3 bis 5 Tage pro Woche
Projektreisen: Nur in Ausnahmen
Verlängerungsoption: ja
Projektstandort: Bonn & Köln

Beginn: 01.11.2017
Dauer: 31.03.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
11.2017
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
11.10.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1431358
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren