Beschreibung
Für unseren Kunden in Halle an der Saale suchen wir einen IT-Koordinatoren (m/w).
In 2017 stehen verschiedene Optimierungen im Rechenzentrumsbetrieb sowie die Umsetzung neuer geschäftlicher Anforderungen an. Folgende Schwerpunktthemen sind noch umzusetzen:
Automatisierung der Betriebsprozesse mit Kanban als Vorgehensmodell
Migration alter Betriebsinfrastrukturen und Abschalten von Altsystemen
Weiterentwicklung der betrieblichen Systemarchitektur
Umstellung Telefonielösungen inhouse und bei benachbarten Fachabteilungen
Bereitstellung von Ressourcen und Infrastruktur für Kundenservicecenter in Halle
Planung und Umsetzung von Revisionsmaßnahmen
Aufgaben:
Die Leistungen haben zum Ziel, technische Komponenten der Systemarchitektur auf Basis der technischen Designs einzurichten und in Betrieb zu nehmen.
Unterstützung des IT-Betriebs bei der Koordination, Bereitstellung, Kapazitätsplanung und Inbetriebnahme technischer Ressourcen für alle anderen Fach-Bereiche sowie den eigenen Softwareentwicklungsbereich
Nutzung von Ticketsystemen (Jira, OTRS), um das mit Kanban gesteuerte Betriebsteam für die Arbeitsorganisation zu unterstützen
Priorisierung von Aufgaben, Tickets und strategischen technischen Maßnahmen
Übernahme von organisatorischen Aufgaben zur Entlastung der Administratoren
Verbesserung von Incident-Prozessen zwischen den Fachabteilungen und unseren Plattform-Partnern
Monitoring des festgelegten SLA und Steuerung der Dienstleister
Dokumentation der technischen Komponenten
Muss-Anforderungen:
Praktische Erfahrung der Zusammenarbeit in einem agilen Team (Kanban, Scrum)
Einschlägige Kenntnisse in Ticketsystemen wie Jira und OTRS
Aktuelle Kenntnisse in folgenden Technologien:Relationale Datenbanken insbesondere mySQL, Linux, Windows, Docker, Red Hat Produkte (RHEL, JBOSS EAP) oder entsprechenden Open Source Derivaten sowie Überblickswissen in mindestens einem technologisch benachbarten Gebiet wienoSQL Datenbanken,Open Source Systemarchitekturen, Netzwerkarchitekturen
Mehrjährige Erfahrung in der Planung oder Implementierung von technischen Lösungen mit den genannten Technologie Schwerpunkten
Kenntnisse von SLAs in IT-Betriebsstrukturen
Erfahrungen im Aufbau von Netzwerkinfrastruktur und Telefonielösungen
Soll-Anforderungen:
Kenntnisse/Erfahrung in Continuous Integration (automatische Builds, Code Reviews und Code Analysis/Quality)