Beratung im Anforderungsmanagement - Köln (GOE-98523)

Köln  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Im Bereich „Gesetzliche Rente“ ist derzeit ein Programm zur Ablösung der Altsysteme vom Mainframe geplant. Zunächst wurde die Voruntersuchung Ablösung „Mainframe“-Ausschreibung gestartet.
Ziel des IT-Projekts ist die Erstellung ausschreibungsfähiger Lastenhefte für die Themen:
- Neu-Implementierung Eingangskontrolle
- Ablösung CICS-Masken Auftragserfassung
- Ablösung Vorsystem Buchhaltung zur Entgelt-Berechnung und Aufbau Informationssystem-Infrastruktur für asynchrone Ereignisweitergabe

Folgende Aufgaben sind selbständig durchzuführen:
? Durchführung Anforderungsmanagement bzgl. funktionaler und nicht funktionaler Anforderungen und deren Auswirkungen (Funktionen, Prozesse, Daten)
? Bewertung von Anforderungen hinsichtlich Umfang, Risiken, Ressourcen, Machbarkeit und Kosten
? Definition von Abnahmekriterien und deren Bewertung
? Erstellung von Lastenheften
? Erstellung von Ausschreibungsunterlagen

Anforderung:
Nachweisbare, fundierte, operative Erfahrungen in der Business Analyse und /oder IT Systemarchitektur in den Branchen Logistik und E-Commerce in Projekten vergleichbarer Größenordnung, die die selbständige Umsetzung der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen.
Insbesondere sind folgende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erreichung des oben genannten Zieles von Belang:
? Methoden und Werkzeuge der Business Analyse gemäß Marktstandard
? Prozessoptimierung von Kerngeschäftsprozessen
? Einsatz und die Auswahl von Standardsoftware
? Fähigkeit, zu abstrahieren und zu vereinfachen
? Fähigkeit, Abhängigkeiten zu erkennen und in eine sinnvolle Reihung zu bringen

Bezogen auf die erwarteten Ergebnisobjekte (Reihenfolge definiert Wichtigkeit):
Sehr gute Kenntnisse in der Prozess- und Business-Analyse
Sehr gute Kenntnisse in der Analyse von bestehenden Anwendungen (funktional / nicht funktional)
Sehr gute Kenntnisse von Methoden und Standards zur Analyse und Modellierung
Anwendung von gängigen Vorgehensmodellen im Rahmen des Softwareentwicklungsprozesses nach aktuellen Methoden und Standards

Umgebung/Sonstiges:
Umfang: Geschätzt ca. 3 bis 5 Tage pro Woche
Projektreisen: Nur in Ausnahmen
Verlängerungsoption: besteht

Beginn: 16.10.2017
Dauer: 30.03.2018
Branche: Logistik/Transport
Start
10.2017
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
28.09.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1424566
Vertragsart
Freiberuflich
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