Beratung im Testmanagement inkl. Testautomatisierung - Bonn (GOE-98408)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Für das gesamte IT-Programm muss in eigenständiger Leistung das Testmanagement aufgebaut werden, dass die vorgenannten Anforderungen vollumfänglich abdeckt. Mit jedem Release muss das Testmanagement angepasst werden.

Folgende Aufgaben sind durchzuführen:
? Analyse geplanter und bestehender Applikationen, Architekturen und Systemumgebungen in Bezug auf die Anforderungen an das Testmanagement für das IT-Programm
? Eigenständige Entwicklung und Abstimmung der IT-Teststrategie und des IT-Testkonzeptes
? Konzeption, Planung und Steuerung von Testplanung, -vorbereitung, -durchführung und -bewertung
? Auswertung der Ergebnisse (u.a. Defect-Bewertung, -klassifizierung und –handling, Testabdeckung etc.)
? Konkrete Definition und Erzeugung von Testfällen und Testdaten
? Konzeptionserstellung zur Testautomatisierung (wo sinnvoll)
? Darstellung funktionaler Architektur, IT-Systemarchitektur, IT-Aufwand und Kosten
? Eigenständige Erstellung von Konzepten, Projektdokumentation und weiteren Unterlagen

Es werden folgende Ergebnisobjekte erwartet:
? IT-Teststrategie
? IT-Testkonzept
? Testplan
? Testfälle und Testdaten
? Testprotokoll

Anforderung:
Die nachfolgenden Erfahrungen sind als Mindestanforderung zu verstehen.
Dabei werden fundierte - über mindestens die letzten 3 Jahre praxiserprobte Kenntnisse vorausgesetzt.
? Erfahrung mit folgenden Branchenstandards und deren Umsetzung
- Fundierte Erfahrung im Testmanagement und der Erstellung der erwarteten Ergebnisse
- Erfahrung in agilen Projekten
- Erfahrung in der Testautomatisierung und modernen Verfahren der Softwareentwicklung (insb. DevOps)
- Erfahrung beim Requirements Management

? Erfahrung bei der Analyse, Bewertung und Umsetzung von IT-Teststrategien bzw. IT-Testkonzepten von
- Webapplikationen (Internet und Intranet)
- Back-End Systemen
- Datenintegrationsplattformen („Datastores“)

? Erfahrung bei der Erstellung und Umsetzung von IT-Teststrategien und IT-Testkonzepten
? Erfahrung bei der Durchführung und Überprüfung von Softwaretests in den verschiedenen Teststufen und Interpretation von Prüfberichten
? Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
? Erfahrung in der Arbeit in IT-Projekten

Bezogen auf die erwarteten Ergebnisobjekte (Reihenfolge definiert Wichtigkeit)
Experten Kenntnisse im Testmanagement einzelner IT-Systeme sowie von Systemlandschaften
Experten Kenntnisse in der Testkonzeption, -vorbereitung, -durchführung und -bewertung
Experten Kenntnisse und Fähigkeiten in der Erstellung testspezifischen Artefakten (Testobjekte, Testfälle, Testdaten, etc.)

Umgebung/Sonstiges:
Umfang: Geschätzt ca. 5 Tage pro Woche
Verlängerungsoption: ja
Projektreisen nur in Ausnahmen

Beginn: 16.10.2017
Dauer: 31.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
10.2017
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
23.09.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1422158
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren