Beschreibung
Data Scientist für Hamburg (m/w)Mit rund 1000 angestellten Mitarbeitern und derzeit 500 freien Beratern unterstützen wir namhafte Unternehmen bei der Umsetzung ihrer IT Projekte.
Für einen unserer Endkunden in Hamburg suchen wir aktuell einen erfahrenen Data Scientist (m/w) auf freiberuflicher Basis.
Aufgabenbeschreibung:
Entwicklung statistischer Analysen und Modelle im Bereich Search Engine Optimization (SEO):
- Gemeinsame Analyse von Keyword-Performance-Daten aus Google (z.B. Search Console, AdWords) mit OTTO internen Daten (z.B. otto.de Suchen, Produkten, Käufen)
- Bilden von Maschine Learning Features mit Big Data Technologien (Exasol , Hive und/oder Spark)
- Semantisches Keyword Clustering durch Text Mining und Information Retrieval Verfahren
- Entwicklung von Maschine Learning Modelle zur Potentialanalyse für niedrig rankende SEO Keywords z.B auf Basis Sortimentsabdeckung und Performance KPIs
- Performanceprognosen für SEA Long-Tail Keyword durch z.B. hierarchische Regressionsmodelle, oder semantisches Clustering.
- Großes Data Science Team mit umfangreicher Expertise in vielen verschiedenen fachlichen Kontexten und komplexen statistischen Algorithmen
- Informelle, wertschätzende, Test & Learn orientierte Arbeitskultur
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit u.a. Online Marketing Fachbereich, IT und anderen Fach-BIRollen (z.B. Data Engineers, Report Entwicklern, Produktmanagern, Business Analysten)
- Zugang zu großen und unterschiedlich strukturierten (anonymisierten) Datenmengen, z.B. otto.de-ClickStream
- Umfangreiches Big Data Tool-Set (u.a. großes Hadoop- & Spark-Cluster, GPUs für Deep Learning, Exasol)
Voraussetzung ist nachgewiesene praktische Erfahrung in allen nachfolgenden Bereichen (bitte keine anderen
Kandidaten):
- Multivariate Statistik, Machine Learning oder Data Mining
- Erfahrungen im Bereich Online Markting bzw. mit online orientierten Projekten
- Routinierte Anwendung von SQL und Python (inkl. scikit-learn)
- Exasol, Spark, Hive, Git, R
- Text Mining / Information Retrieval
- Analyse von SEO Fragestellungen auf Basis relevanter Google-Produkten (z.B. Search Console, AdWords)
Start: Oktober 2017
Dauer: zunächst bis 28.02.2018, mit Verlängerungsoption
Auslastung: 4-5 Tage/Woche, vor Ort
Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres Skillprofils.