Beschreibung
Aufgabe:- Analyse von Geschäftsprozessen im Hinblick auf ihre Umsetzung in der IT
- Qualitätsmanagement der Anforderungsanalyse (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge)
- Konzeption und Weiterentwicklung der Anforderungsanalyse (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge)
- Weiterentwicklung der Schnittstelle zwischen Fachkonzept und Test
- Weiterentwicklung der Schnittstelle zwischen Fachkonzept und Design
- Schnittstelle zwischen Fachabteilung/Geschäftsberatung und Realisierung
- Unterstützung der Software-Architektur, der Realisierung und des Projektmanagements
- Sicherstellen der Barrierefreiheit
Anforderung:
- Software Engineering
- Erhebungstechniken der Anforderungsanalyse
- Geschäftsprozessmodellierung (EPK, BPMN)
- Objektorientierte Analyse (OOA)
- Fachliche Modellierung: UML, ERM, SERM
- Domain Specific Languages (DSL)
- Modellierungswerkzeuge (vorzugsweise Innovator)
- Testverfahren, Abnahmekriterien
- Agiles Anforderungsmanagement (z. B. Productownerkenntnisse)
- Track- & Tracetools (JIRA, ARS Remedy)
Wünschenswert:
- Objektorientiertes Design (OOD)
- Software-Architektur
- MDA
- Agile Softwareentwicklung (SCRUM)
Beginn: 01.10.2017
Dauer: 31.03.2018
Branche: Telekommunikation