Beschreibung
Aufgabe:- Review von Fach-, und DV-Konzepten im FRDP, S/4HANA, FI New GL und BA/AFI-Umfeld mit Aufzeigen von Handlungsalternativen, u.a. auf Grundlage eigener Informationserhebungen
- Review und Bewertung von Szenarien zur Anbindung der Vorsysteme an die FRDP für Buchungen auf Einzelbelegebene (Nebenbuch)
- Review bzw. Mitarbeit bei der Konzepterstellung für die FRDP unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen
- Anforderungsmanagement, bereichsübergreifende Koordination und Abstimmung
von fachlichen Anforderungen
- IT-Analyse von fachlichen und regulatorischen Anforderungen sowie deren
Auswirkungen auf die Konzeption/Umsetzung der Systeme in Phase II
- Begleitung der IT-Umsetzungen fachlich definierter Anforderungen
Anforderung:
• ca. 7-10 Jahre relevante Erfahrung in Banken
• fundierte Kenntnisse und umfassende praktische Erfahrungen müssen auf den folgenden Gebiete vorhanden sein:
- Anforderungsanalyse (Identifikation, Strukturierung und Aufbereitung)
- Systemanalyse, Konzeption und Customizing von FRDP Anwendungen
- SAP-Komponenten wie z.B. FRDP, S/4HANA, FI New GL und BA/AFI
- Strukturierte Dokumentation (z.B. Lastenheft/Fachvorgabe)
• gute Kenntnisse der fachliche Themen: Bilanzierung nach HGB, IAS 39 und IFRS9, Aufbau externer Rechnungslegung (Monats-/Quartals-/Jahresabschlüsse, Finanz- und Kapitalmarktreporting, Haupt- und Nebenbuchhaltungen)
• wünschenswert Kenntnisse Smart AFI
• Sehr guter bankfachlicher Hintergrund im Bereich Rechnungslegung und Bilanzierung (HGB und IFRS) sowie Meldewesen und Aufsichtsrecht
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Teamkompetenz, Kommunikationsstärke, eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise, sicheres Auftreten, Zielorientierte Arbeitsweise, Fähigkeit eigene Fachkenntnisse und Sachverhalte an Fachkollegen zu vermitteln
Beginn: asap
Dauer: 3 Monate +
Branche: Bank/Finanzen