TEX_16251 - Anforderungsmanager (f/m) Weiterentwicklung WLAN Portfolios

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 07.09.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 18.09.2017 - 22.12.2017
Auslastung: 42 PT im o.g. Zeitraum/ 3 PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Die Leistungen des Auftragnehmers werden für die Unterstützung der strategischen Entwicklung des WLAN Portfolios und der damit verbundenen strategischen Projekte erbracht.
Diese haben folgende Inhalte:
Strategische Beratung des Serviceowners WLAN und eines Serviceteams bei der Weiterentwicklung des WLAN Portfolios auf Basis der Marktentwicklung von WLAN Service und Technologien gespiegelt an den Kundenanforderungen, Entwicklung von Geschäfts- und Abrechnungsmodellen.
Mitarbeit in strategischen Teams des Kunden zur Umsetzung/Übersetzung fachlicher Anforderungen in lieferbare, standardisierte IT Services als Bestandteil des Kunden Service Portfolios.
Weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung der Entscheidungsfindung und Information relevanter Stakeholder durch Ausarbeiten von Informations- und Beschlussvorlagen.

Aufgaben:
Die Leistungen haben zum Ziel, den Auftraggeber zur strategischen und fachlichen Architektur des IT Service Portfolios und dessen Elementen zu beraten.
- Strategische Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Architektur des IT-Service Portfolios und dessen Elementen sowohl in der Gesamtheit als auch in diversen Portfolio Clustern sowie deren Weiterentwicklung.
- Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden Service Architekturen von Verkaufs- und Fertigungsservices
- Analysieren und Artikulieren der fachlichen Anforderungen zur Umsetzung und Abbildung der (zukünftigen) Service Architekturen an die IT-Systeme sowie Ableiten und Erarbeiten von Umsetzungsmöglichkeiten
- Abstimmung der Umsetzungsmöglichkeiten mit dem Auftraggeber
- Erstellen von Konzepten für IT-Systeme im Produktkontext gemäß der Standards der Process Library und Referenzarchitekturen des Auftraggebers
- Bewerten von Risiken sowie Dokumentation dieser
- Beratung des Auftraggebers zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
- Ermitteln von nicht-funktionalen Anforderungen sowie Abstimmen und Dokumentieren der nicht funktionalen Anforderungen
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen bis auf Management-Ebene
- Moderation von Workshops zu Architekturthemen im Themengebiet

Muss-Kriterien:
- Business Cases/Geschäftsmodelle: Erstellung von Business Cases und Businessplänen
Spezifische Kenntnisse zur Erstellung von Business Model Canvas (BMC) und Value Proposition Canvas (VPC)
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung: Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung
Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Kontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
- Know-how in Kunden- / Serviceorientierung: Nachweisliche Erfahrung im IT Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
Mehrjährige Erfahrungen in Business Development, Produkt- und Portfolio Management eines Full Service IT Providers oder vergleichbare Kenntnisse
- Präsentations-Know-how: Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Management-Ebene zu präsentieren
Fähigkeit zur Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf Management-Ebene
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung: ITIL Kenntnisse
Six Sigma Kenntnisse
- Branchen-/Integrationswissen: Erfahrungen mit dem Kunden Konzern und -töchtern erforderlich
Umfangreiche und mehrjährige Erfahrungen des Kunden und Kenntnisse über Organisationsstrukturen und Stakeholder erforderlich
Explizite Kenntnisse des Kunden IT Service Portfolios und dessen Elementen erforderlich
Kenntnisse der IT Serviceprozesse des Kunden erforderlich
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Nachgewiesene Moderationsfähigkeit

Soll-Kriterien:
- Know-How zu Führung / Teamverhalten: Hohe Sozialkompetenz und Integrationsfähigkeit
Angemessenes Durchsetzungsvermögen
- Know-how in Verhandlungsführung
- Erfahrungen im Umgang mit Internationalisierungsstrategien
- Prince 2 Zertifizierung (Basis)

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
09.2017
Dauer
3 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
06.09.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1412205
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren