Business Consultant O365 (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main sind wir auf der Suche nach einem Business Consultant (m/w) O365.

Projektbeschreibung

Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Betriebsintegration und Migration“ angefordert.

Ziel des Projektes ist es den langfristigen Betrieb der vom Portfolio- Management erarbeiteten Produkte auf Basis Office365 (Cloud / onPremise) sicherzustellen, sowie die Migration der Standardprodukte vorzubereiten und ab dem 10.10.2017 durchzuführen.

Im Rahmen dieses Kontextes ist es relevant, auch die von Microsoft mit Office365 eingeführte neue Technologie wie SharePoint, Flow, PowerApps, Teams, Groups, etc. zu implementieren und KnowHow aufzubauen.

Aufgabenbeschreibung

Im Rahmen des Projekts sind folgende Leistungsmodule vorgesehen:



  • Beratung bei der Implementierung von SharePoint Online und Valdierung der aktuell umgesetzten technologischen Möglichkeiten



  • Beratung hinsichtlich Nutzung und Einsatzzwecke von PowerApps und Flow



  • Fachliche Beratung bei der Migration der Standard Lotus Notes Datenbanken, insb. hinsichtlich Überführung in die neue Office 365 Welt und potentiell zu nutzender Tools und Migrationswerkzeuge und -prozesse



  • Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich



  • Beratung hinsichtlich Aufbereitung der Prozesse



  • Beratung hinsichtlich der Aufbereitung und Implementierung der Migrationswerkzeuge



  • Beratung hinsichtlich methodischer Werkzeuge



  • Analyse von Ist-Zuständen



  • Ausarbeiten von Zielzuständen



  • Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen



  • Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen



  • Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern



  • Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem



  • Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen in Abstimmung mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche



  • Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung



  • Change-Management im Bezug auf Prozessmanagement



  • Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen



  • Fachliche Beratung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse-Tools



  • Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt



  • Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die



  • Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.



  • Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse



  • Beratung bei der Implementierung von SharePoint Online, Flow und PowerApps



  • Beratung hinsichtlich Nutzungsszenarien und Einsatzzwecke von Flow und PowerApps



Anforderungsprofil



  • Fachliche Expertise Office 365



  • Expertise in Microsoft SharePoint



  • Fachliche Expertise in PowerApps, Flow von Office365



  • Präsentations-Know-how



  • Kommunikations- und Moderations-Know-how



  • Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how



  • Know-how zu Führung/Teamverhalten



  • Beratungs-Know-How in vergleichbaren Kundenprojekten



  • Nachweis der Technologie-Kenntnisse in Form Microsoft Zertifizierung MS SharePoint / Office 365 / MS Server



  • 5 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren



Start
28.08.2017
Dauer
80 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
23.08.2017
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1404191
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren