Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Business Engineer (m/w).
Aufgabenbeschreibung
mit Schwerpunkt bei den Datenstrukturen und der Darstellung von fachlichen Abhängigkeiten
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich des Produkt- und Stammdatenmanagements inkl. Dokumentation
Schnittstelle zu den Projekten und im Speziellen zu den betroffenen Fachbereichen
Erstellung von fachlichen Konzepten für die Geschäftsprozesse bei der Stammdatenverwaltung
Analyse von gesetzlichen Anforderung und Beratung bei deren Berücksichtigung in den Umsetzungsprojekten
Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Umsetzungsprojekten, Lösungsteams und Fachbereichen bei allen übergreifend zu betrachtenden Themen der Data Governance
Zusammenführung und Konsolidierung von Ergebnissen zu Stammdaten-Themen aus den beteiligten Projekten und Fachbereichen.
Anforderungsprofil
Muss-Anforderungen:
Erfahrungen in vergleichbaren komplexen Projekten bzgl. Erneuerung und Transformation speziell für Stammdaten
Grundkenntnisse in agilen Vorgehensweisen, Schwerpunkt Scrum und mit agilen Projekten dieser Größenordnung und der Nutzung von SAFe
Erfahrungen mit Master Data Management, Schwerpunkt Stammdaten und mit Prozessthemen für die Verwaltung von Stammdaten
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
Fähigkeit, Datenstrukturen und Geschäftsprozesse zu verstehen, zu konzipieren und methodisch darzustellen (z.B. Use Cases/User Stories, Erstellung von Fachfeinkonzepten, Entwurf von Ein-/Ausgabe-Layouts, Modellierung in UML2)
Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
Kenntnisse in der Anwendung von Tools zur Erhebung der Anforderungen und Dokumentenablage (z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharpoint)
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Soll-Anforderungen:
Fähigkeit, unterschiedlichste Anforderungen (gesetzlich, fachlich, technisch, organisatorisch) zu verstehen, zu erfassen und in einen Gesamtzusammenhang zu bringen
Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Datenmanagement von DB Vertrieb
Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation in der Zusammenarbeit mit den Projekten
Erfahrungen in den Methoden der Business Analyse