Methodenspezialisten Requirements Engineering (m/w)

Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung


Für unseren Kunden suchen wir einen
Methodenspezialisten Requirements Engineering (m/w)

Referenz: -de
Beginn: 08/17
Dauer: 6 MM+
Ort: in Bayern
Branche: Software Hersteller

Ihre Aufgaben:
  • Steuerung Aufbau und Abarbeiten des Backlogs
  • Verteilung der Tasks, Themen und Reporting Backlog Aufträge (z.B. nach Geschwindigkeit, Auslastung, Aufwand, etc.)
  • Unterstützung bei Konzeption und Formulierung von Requirements im Sinne methodisches Vorgehens
  • Unterstützung beim Befüllen von Requirements-Templates und Zusammenführen von bestehenden Templates zu einer Vorlage (Konsilidierung)
  • Erstellen von Anforderungs-Analysen (inkl. Markt- bzw. Potentialeinschätzung). Beratung bzgl. betriebswirtschaftlicher Lösungen bei der Einführung von übergreifenden Bank-Fach/-Prozess-Lösungen.
  • Ermitteln, Analysieren, Spezifizieren und Validieren aller Eigenschaften und Rahmenbedingungen der Softwaresysteme (gesamter Lebenszyklus)
  • Analyse der Geschäftsanforderungen von Banken aus deren Geschäftsmodellen und -prozessen mit
  • Fokus auf Innovation, Effizienz und Wiederverwendbarkeit
  • Anwendung und Verbesserung des Requirements
  • Engineering-Prozesses, sowie Prüfung und Einhaltung der Prozess-Kennzahlen
  • Begleitung von Kundenprojekten und -Ausschreibungen als fachlicher Experte für
  • Bankenanforderungen / -prozesse über den Kompletten Software-Produkt-Lebenszyklus


Ihre Qualifikation
  • Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung mit Bankbezug
  • Fundierte Erfahrung in der Analyse und Definition von Bankenprozessen und Bankensystemen, z.B. als Business Analyst
  • Theoretische und praktische Kenntnisse zum Prozess und der Methodik des Requirement Engineerings
  • Praxisrelevante Erfahrung in unterschiedlichen Bankbereichen (z.B. Retail, Kapitalmarkt, Vermögensverwaltung) sind erwünscht
  • Sehr gute Kenntnisse der aktuellen Anforderungen von Banken und Marktpotentialeinschätzungen, sowie Regulatorik und Innovationen
  • Projekt- und/oder (Pre-)Sales-Erfahrungen sind erwünscht
  • Gute Jira Anwenderkenntnisse für das Aufgaben- und Anforderungsmanagement sind unbedingt erforderlich
  • Kenntnisse in IBM Rational DOORS sind von Vorteil
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift



Skills:
- Business Analyst
- Projektleiter


Keywords: Business Analyst IBM Rational DOORS
Start
08/17
Dauer
6 MM+
(Verlängerung möglich)
Von
Hays AG
Eingestellt
22.07.2017
Ansprechpartner:
Kerstin Werner
Projekt-ID:
1385524
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren