TEX_15973 - IT Consultant (f/m) Erstellung Konzept zur Transformation von Consultingstrukturen

Nordrhein-Westfalen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

TEX_15973 - IT Consultant (f/m) Erstellung Konzept zur Transformation von Consultingstrukturen

Einsendeschluß: 25.07.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Telco
Einsatzort: NRW
Zeitraum: 01.09.2017 - 30.11.2017
Anmerkungen:
Auslastung: 4 Tage / Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Projekthintergrund:
Die Vertriebskanäle des Kunden Geschäftsbereichs Enterprise werden durch Pre-Sales Consultants unterstützt, welche regional ansässig sind und den Vertrieb bei Kundenterminen und bei Erstellung von Angeboten unterstützen. Da sich die Anforderungen der Kunden, die Komplexität der Produkte und auch die Rolle der verschiedenen Vertriebskanäle ändern, wurde ein High-Level Konzept unter der Bezeichnung „Consulting 4.0“ entwickelt. Dieses Konzept baut auf drei Modulen auf:
1. eConsulting als digitale Consult-yourself-Services,
2. Desk-based Consulting (im Sinne eines hochqualifizierten Service Desks),
3. Face-to-Face Consulting (wie bisher mit Kundenbesuchen).

Mit den verschiedenen Consultingmodulen sollen alle Kundensegmente und alle Vertriebskanäle unterstützt werden.

Folgende Aspekte sind wichtig:
- Die Einfu¨hrung von eConsulting und Desk-based Consulting nutzt moderne Technik (digital Workflow, automatisierte Tools, Conferencing)
- eConsulting erlaubt Selbstberatung des Endkunden und/oder des Vertriebsmitarbeiters
- Desk-based Consulting unterstu¨tzt effizient alle direkten und indirekten Vertriebskanäle in angemessener Form.
- Das Face-to-Face Consulting konzentriert sich auf komplexe und hochwertige Projekte
- Die verschiedenen Module sind im Konzept Consulting 4.0 aufeinander abgestimmt und ergänzen sich.

Rolle:
Gesucht wird ein IT Consultant (f/m) für die Erstellung eines Konzepts zur Transformation der heutigen Consultingstrukturen im Geschäftsbereich des Kunden in 2 teilprojekten.

Teilprojekt 1: Feinkonzept Desk-based
Teilprojekt 2: Feinkonzept für die Pre-Launch-Phase (Testbetrieb)


Teilprojekt 1: Feinkonzept Desk-based
Das entstehende Konzept dient als finale Zielbeschreibung des Desk-based Konzepts und beschreibt zusätzlich den Weg dies Ziel zu erreichen. Hauptbestandteil ist das Erarbeiten eines eConsulting bzw. Desk Base Consulting, Low Level Designs, Transformationsplan und Arbeitspaketen inkl. Umsetzungszeiträumen und Ressourcenbedarf
- Basierend auf Best Practices im Bereich Omnichannel Consulting und Remote bzw. Service Desk Modell
- Inkludierung bestehender und benötigter Online und Offline Tools bzw. Arbeitsmitteln
- Detaillierten Prozessbeschreibungen für entsprechende Arbeitsschritte und Lösungsprodukte
- Rollenbeschreibungen
Dabei müssen folgende Inhalte mindestens im Konzept gegeben sein:
- Analyse und Ergebnis der bestehenden Ressourcen, Prozesse, Stakeholder, Messkriterien, Gewichtungen, Einflüsse etc.
- Low Level Design des Projektziels Desk-based
- GAP Analyse zum Low Level Design (Projektziel Desk-based) auf Basis der gleichen und zusätzlich zu definierenden Themenbereichen
- Definition der Organisationsprojekte und entsprechende Teilprojekte zur Umsetzung der Desk-based Strategie mit mindestens folgenden Bestandteilen:
o Welche Aufgaben fallen in den jeweiligen Projekten an
o Wann und in welcher Reihenfolge werden die Aufgabe erledigt
o Wer übernimmt die Aufgaben
o Aufwand der jeweiligen Aufgaben
o Benötigtes Budget für die jeweiligen Aufgaben
o Welche Ressourcen werden für die jeweiligen Aufgaben benötigt
o Empfohlenes Projektmanagement System: Entscheidung und Begründung
o Projektplan /Projektpläne alle Projektphasen
o Definition eines Organisationsmodells für Desk-based
o Definition von Critical Success Criteria (CSC) und entsprechender KPIs für die verschiedenen Desk-based Prozesse
o Simulation oder Annahme der zu erwartenden Effekte in Bezug auf Effizienz, Skalierung und/oder Kosteneinsparungen
o User Facing Documents
o PDD – Process Description Document für alle Desk-based Prozesse:
* Darstellung der Schwimmbahnprozesse (Ende zu Ende)
* Detailbeschreibung des Arbeitsablaufs inkl. Definition der Verantwortlichen Rollen und benötigter Systemfunktionalitäten
o Beschreibung der Rollen und Verantwortlichkeiten
o Quick Reference Sheets pro Aufgabe im Schwimmbahnprozess
o Beschreibung des kontinuierlichen Innovationsprozesses in Bezug auf Methoden, Produktmanagement, Erfahrungen und Kompetenzen in der Onboarding- und Betriebsphase von Desk-based
o Personal und Change Management Konzept:
o Rollenbeschreibung Desk-based Mitarbeiter, Recruitingkonzept,
o Change Strategie für bestehende Mitarbeiter
o Arbeitsrechtliche und Sicherheitsrelevante Bestimmungen für den Arbeitsplatz „Desk-based“
o Detaillierter Ausbildungsplan für Desk-based Mitarbeiter
o Trainingstage (Classroom / remote Trainings) pro Mitarbeiter in den jeweiligen Projektschritten und Definition der benötigten Budgets für externe Trainings
o System und Softwareplanung (Workflow, Steuerung, Knowledgebase, eConsulting, Kommunikation, Dokumentation etc.)
o Ist Analyse der bestehenden Systeme und Nutzungsmöglichkeiten dieser im Desk-based Zielbild
o Definition benötigter Softwaresysteme, insbesondere eine Projektsteuerungs-/Ticketing-Systems mit Connectivity zu Sales Force
o Definition und Beschreibung von IT Infrastruktur Teilprojekten zur Einführung der Software inkl. Budgetplanung
o Kommunikationsplan
o Detaillierter Kommunikationsplan intern in und nach der Projektumsetzung Desk-based
o Detaillierter Kommunikationsplan extern in und nach der Projektumsetzung Desk-based


Teilprojekt 2: Feinkonzept für die Pre-Launch-Phase (Testbetrieb)

Neben dem Gesamtkonzept, das den Übergang in den Betrieb und den Betrieb selbst beschreibt, ist ein Feinkonzept zu der Phase direkt vor dem Übergang in den Betrieb durch den Kunden anzubieten. Dieser Testbetrieb dient dazu, die Prozesse und die Qualifikation der Mitarbeiter zu testen, als auch die Akzeptanz des Desk-based Consultings beim Vertrieb und bei den Kunden. Es wird erwartet, dass in dem Konzept mindestens folgende Bestandteile dargestellt werden:
1. Ausführungsplanung der im Gesamtkonzept definierten Prozesse im Testbetrieb
2. Aufbauplanung der Zielsysteme im Testbetrieb, ggf. provisorische Lösung für eine Übergangszeit.
3. Ermittlung und Darstellung eines angemessenen Umfangs und der Zielkundengruppe für den Testbetrieb.
4. Ermittlung und Darstellung der erforderlichen Ressourcen von Kunden-Consultants zur Unterstützung des Aufbaus des Testbetriebs.
5. Analog zu Punkt 4 die Ermittlung und Darstellung der erforderlichen sonstigen Ressourcen zum Aufbau und Betrieb des Testbetriebs.
6. Ermittlung der vorhandenen Inhalte (Dokumentationen, Informationen) und ihre Migration in die Zielsysteme für den Testbetrieb.


Wie in Teilprojekt 1 soll das Pre-Launch Konzept folgende Inhalte haben:
- Definition der Organisationsprojekte und entsprechende Teilprojekte zur Umsetzung des Desk-based Pre-Launchs mit folgenden Bestandteilen.
- Welche Aufgaben fallen in den jeweiligen Projekten an
- Wann und in welcher Reihenfolge werden die Aufgabe erledigt
- Wer übernimmt die Aufgaben
- Aufwand der jeweiligen Aufgaben
- Benötigtes Budget für die jeweiligen Aufgaben
- Welche Ressourcen werden für die jeweiligen Aufgaben benötigt
- Empfohlenes Projektmanagement System für den Pre-Launch: Entscheidung und Begründung
- Projektplan /Projektpläne aller Projektphasen des Pre-Launchs
- Definition von Critical Success Criteria (CSC) und entsprechenden KPIs für die Pre-Launch Phase
- Beschreibung des kontinuierlichen Innovationsprozesses in Bezug auf Methoden, Produktmanagement, Erfahrungen und Kompetenzen in der Onboardingphase
- System und Softwareplanung (Workflow, Steuerung, Knowledgebase, eConsulting, Kommunikation, Dokumentation etc.)
- Ist Analyse der bestehenden Systeme und Nutzungsmöglichkeiten dieser im Desk-based Pre-Launch
- Definition benötigter Softwaresysteme und Lieferung von Test- bzw. Pre-Launch Phase Systemen
- Kommunikationsplan
- Detaillierter Kommunikationsplan in der Pre-Launch Phase



Skills/Hinweise:

- Projektmanagement Erfahrung mit Consulting Know-how bei It-Tools im Contact Center Bereich
- Erfahrung in der Erstellung von umfangreichen Konzepten

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

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Start
09.2017
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
21.07.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1385283
Vertragsart
Freiberuflich
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