Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen erfahrenen Projekt Manager (m/w)
Aufgaben:
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahme
Durchführung von Ressourcenplanungen
Dienstleistersteuerung
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse, auch in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Kunden
Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
Erstellung eines Projektabschlussberichts
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Anforderungs- und Prozessanalysen mit den relevanten Stakeholdern auf Ebene von Mitarbeitern und Führungskräften
Muss-Kriterien Projektmanagement und Anforderungsmanagement:
Projektmanagement-Know-how
Präsentations-Know-how
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zu Führung / Teamverhalten
Branchen-/Integrationswissen
Know-how in Verhandlungsführung
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung