Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
IT-Changemanager (m/w)
Referenz: -de
Beginn: 08/17
Dauer: 5 MM
Ort: in Frankfurt am Main
Branche: Kreditinstitute des Sparkassensektors
Ihre Aufgaben:
- Definition der neuen Prozesse IT-Changemanagement (u.a. neue Prozesse definieren und mit Prozessbeteiligten abstimmen)
- Anforderungen/Anpassungsbedarf an die eingesetzten Tools definieren, Entflechtung der Leistungen gem. Serviceschnitt
- Unterstützung im operativen IT-Changemanagement Tagesgeschäft (insbesondere in der Migrationsphase der dezentralen Anwendungen von Provider DB AG zur FI-TS)
- Prüfung, Bewertung und Ablehnung/Freigabe von Changes
- Vorbereitung, Durchführung und Teilnahme an den internen CABs und mit den IT-Providern)
- Durchführung/Koordination der erforderlichen Nacharbeiten nach Abschluss der System-Migration (Anpassungsbedarf an Prozessabläufe identifizieren, definieren, Maßnahmen aufsetzen und planen, Abarbeitung koordinieren und durchführen)
- Vertretung Abteilung Test- u. Releasemanagement im Projekt zur Konsolidierung von drei auf einen IT-Provider
- Ggf. Parallel-/Interimsprozesse in die neuen SOLL-Prozesse überführen
Ihre Qualifikation
- Umfangreiche und tiefgreifende Kenntnisse sowie praktische Erfahrung mit dem Handling und Bearbeitung von Änderungen an IT-Services, Software, Programmen, Dokumentationen
- Kenntnisse im Bereich Request for Change, Anforderungs-Lifecycle-Management (ALM) und den dazu erforderlichen Changemanagement-Prozessen basierend auf ITIL
- Nachweisliche, praktische Erfahrung im Umgang mit ITIL-Prozessen (insbesondere Changemanagement sowie den Prozessen des Request Fullfillment)
- Sehr gute und umfangreiche Kenntnisse im Bereich agile Softwareentwicklung und was dazu an Rahmenbedingungen im Umfeld Changemanagement erforderlich ist (Know-how, Prozesse, Abhängigkeit zu anderen Prozessen)
- Erfahrung im Umgang mit IT-Providern und deren Changemanagement-Prozessen
- Praxiserfahrung mit den Aufgaben eines IT-Changemanagers
- Praxiserfahrung im Bereich Prozesstransformation/-definition/-Umgestaltung
- Praxiserfahrung in der Kommunikation von Veränderung/Veränderungsnotwendigkeit auf allen Ebenen (Mitarbeiter bis Vorstand/Management)
- Idealerweise Erfahrung im Umgang mit dem Tool Serena Business Manager
Skills:
- IT-Berater
- IT Service Manager
Keywords: IT Service Manager IT-Provider ITIL Anforderungs-Lifecycle-Management