Unterstützung IT Servicemanagement nach ITIL - Frankfurt (GOE-96212)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Beschreibung/Kontext:
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das die Geschäftsbereiche ICT Products & Standard Services und Workplace & Infrastructure Services des Kunden erbracht.
Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten im Geschäftsbereich Workplace & Infrastructure Services für den Kunden. Die Aufgaben innerhalb des Projekts reichen für die 25 Mitarbeiter vom Requirements Engineering bis zur Umsetzung dieser Anforderungen in den folgenden Applikationen:
- HP Service Manager
- HP Asset Manager
- Intershop
- und weitere eigenentwickelte Applikationen

Aufgaben konkret:
- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Service-Management Prozessen auf Basis von ITIL, u.a. Self-Service, Request Fulfilment, Service-Level-Management, Incident- und Configuration-Management
- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
- Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
- Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
- Moderation von Workshops
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß den gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
- Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext

Anforderung:
- Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung, insbesondere moderne Interview-Techniken und agile Methoden)
- Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption im oben beschriebenen Zusammenhang
- Erfahrungen im Enterprise Mobile-Umfeld
- Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
- 5 Jahre Berufserfahrung
- Fähigkeit präzise zu formulieren und gute sprachliche Auffassungsgabe

Wünschenswert:
- Kenntnisse der Geschäftsprozesse Service-Management Prozessen auf Basis von ITIL, u.a.
- Self-Service, Request Fulfilment, Service-Level-Management, Incident- und Configuration-Management
- Erfahrung in der Nutzung des Enterprise Architect von Sparx Systems
- Erfahrung in der Präsentation und Moderation von mittleren und größeren Veranstaltungen
- Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von
- Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen

Umgebung/Sonstiges:
Ihre Ansprechpartnerin:
Charlotte Thurn - Recruiterin
Telefon - Mobil
&#

Abgabefrist: 09.06.2017 - 13 Uhr

Beginn: 12.06.2017
Dauer: 28.07.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
06.2017
Dauer
2 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
08.06.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1357251
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren