Unterstützung Servicemanagement (Ticketbearbeitung + Teilprojektmanagement)

Nordrhein-Westfalen, Hessen, Frankfurt am Main, Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Guten Tag,

wir, die alphaBit GmbH, sind derzeit auf der Suche nach Unterstützung im Bereich Servicemanagement für eine Ausschreibung im öffentlichen Dienst.

Die geforderte Personalunterstützung soll durch externe Kräfte erfolgen. Es werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erfüllung erwartet:
• Alle gängigen RZ-Themen und Zusammenhänge in den Bereichen Virtualisierung, Storage, Netzwerk, Serverbetriebssysteme
• Überblick über moderne Software-Architekturen

Es werden Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erfüllung folgender Aufgaben erwartet:
• Unterstützung bei der Ticketbearbeitung im Bereich des IT-Service Management
o Erstellung und Bearbeitung von Arbeitsfällen im IT-Servicemanagement- Werkzeug
o Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen, Übersichten und Auswertungen
o Mitwirkung in den ITIL-Prozessen (Incident-/Problem-/Change-/Request- Fulfillment-/Release-Management)
o Erstellung, Koordination und Überwachung von Arbeitsaufträgen (Changes)
o Unterstützung bei der Einhaltung und Überwachung der Service-Level- Agreements
o Nutzung von verschiedenen Werkzeugen im Bereich IT-Servicemanagement und Systemmanagement (BMC Tools, Check_MK, ITSM-Framework)
o Erstellung von Testskripten
o Erstellung von Testszenarien
• Unterstützung im Bereich Projektmanagement und Projektsteuerung
o Leitung von kleinen (Teil-) Projekten
o Koordinierung zwischen anderen Abteilungen, Auftraggebern, Projekten und den Abteilungen für den IT-Betrieb
o Release-Management inklusive der Planung, Koordinierung und Überwachung von Rolloutmaßnahmen (z. B. Implementierung neuer IT-Fachverfahren, Verfahrensteilen, Schnittstellen und Versionen)
o Erstellung und Pflege von Konzepten (z. B. Rollout- oder Ausfallkonzepte), die für die Inbetriebnahme und den Betrieb neuer IT-Verfahren benötigt werden
o Koordinierung und Durchführung von Wartungsfenstern im Rahmen des Projektes
o Vermittlung von Projekterfahrungen und Weitergabe von Best Practices aus Dokumentationen und Erfahrungen an das ITZBund
o Unterstützung bei der Planung und Konzeption von System- und Sicherheitsinfrastruktur
o Betreuung und Steuerung von sensibleren und/oder komplexen IT- Fachverfahren mit hoher Außenwirkung
o Unterstützung bei der Planung und Durchführung von betrieblichen Integrationstests.

Ort: vor. Bonn oder Frankfurt / weitere Einsatzorte möglich
Start: vor. August 2017
Laufzeit: vor. 12 Monate mit Verlängerungsoption

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Über eine Rückmeldung gerne mit Profil uns Stundensatz würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Christina Matrakou
alphaBit GmbH
Konrad-Adenauer-Ring 33
65187 Wiesbaden
Tel.
E-Mail:
Start
08.2017
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SWISS IT Security Deutschland GmbH
Eingestellt
17.05.2017
Ansprechpartner:
Heike Biagioni
Projekt-ID:
1345532
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren