Projektleiter (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden am Standort Frankfurt/Main suchen wir einen

Projektbeschreibung

Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Digitale Tickets & Fahrtberechtigung“ erbracht.Dieses hat folgenden Inhalt:



  • Die elektronische Dokumentation der Kontrolle aller Tickets wird ermöglicht, es werden dabei aber nur die elektro-nischen Fahrtberechtigungen entwertet



  • Alle Tickets werden als digitale Repräsentanz in einem zentralen Repository gespeichert



  • Aufbau eines zentralen Materialisierungsdienstes inkl. Layoutverwaltung für die Bereitstellung der geforderten Fulfillmenttypen



  • Generierung digitaler Fahrscheine (z.B. PDF) und Ausgabe in relevanten Kanal



  • Modernisierung zentrale Beleg-verwaltung



Ziel des Projekts:

Digitalisierung und Materialisierung von Fahrtberechtigungen

Aufgaben



  • Auftragsklärung des Umsetzungsprojektes „Digitale Tickets & Fahrtberechtigung“ in Abstimmung mit der fachlichen Projektleitung. Umfasst u.A. die Beschreibung des Ist-Zustands, die Konkretisierung der Projektziele und des Projekt-Scopes, die Definition grober technischer Anforderungen, der Projekt-Governance und Methodik sowie die Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung



  • Technische Projektleitung des Umsetzungsprojektes „Digitale Tickets & Fahrtberechtigung" innerhalb des Programms„Vendo" gemeinsam mit der fachlichen Projektleitung.



  • Gesamtorganisations- und Steuerungsaufgabe des Projektteams u.A. Identifikation von Abhängigkeiten, Projektrisiken, Festlegung geeigneter Gegenmaßnahmen und Planung der Migration.



  • Inhaltliche Strukturierung der Teamarbeitspakete, Vorgabe der zu erstellenden Ergebnisse und notwendige Anleitung des Projektteams.



  • Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen Stakeholdern. Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis)



Anforderungsprofil

Muss-Kriterien:



  • Projektmanagement-Know-how: Agiles Vorgehen (Scrum)



  • Präsentations-Know-how



  • Kommunikations- und



  • Moderations-Know-how



  • Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how



  • Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken



  • Know-how zu Führung/ Teamverhalten: Agiles Vorgehen (Scrum)



  • Know-how in Verhandlungsführung



Soll-Kriterien:



  • Know-how in Kunden-/Serviceorientierung



  • Branchen-/ Integrationswissen: Kenntnisse im Bereich eCommerce



Erfahrungen / Zertifizierungen

Muss-Kriterien:



  • Nachweisbare Erfahrung in der Leitung von mindestens 3 Großprojekten (Budgetverantwortung > 2,5 Mio €)



  • Nachweisbare Erfahrung in der technischen Leitung von Entwicklungsprojekten (sowohl klassisch als auch agil)



  • Erfahrungen in der Etablierung und dem Einsatz von Qualitätssicherungsprozessen und -verfahren



  • Kenntnisse gängiger moderner Komponentenmodelle und Entwurfsprinzipien



  • Kenntnisse in der Gestaltung von technischen Services und deren performanten Orchestrierung im Sinne der Serviceorientierten Architektur, sowie der benötigten Service-Governance



Soll-Kriterien:



  • Umfassendes Verständnis der heutigen Prozesse und zugehörigen IT-Verfahren innerhalb von DB Vertrieb



Start
22.05.2017
Dauer
160 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
03.05.2017
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1336036
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren