Beschreibung
Für unseren Kunden am Standort Frankfurt/Main suchen wir einen
Projektbeschreibung
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Digitale Tickets & Fahrtberechtigung“ erbracht.Dieses hat folgenden Inhalt:
Die elektronische Dokumentation der Kontrolle aller Tickets wird ermöglicht, es werden dabei aber nur die elektro-nischen Fahrtberechtigungen entwertet
Alle Tickets werden als digitale Repräsentanz in einem zentralen Repository gespeichert
Aufbau eines zentralen Materialisierungsdienstes inkl. Layoutverwaltung für die Bereitstellung der geforderten Fulfillmenttypen
Generierung digitaler Fahrscheine (z.B. PDF) und Ausgabe in relevanten Kanal
Modernisierung zentrale Beleg-verwaltung
Ziel des Projekts:
Digitalisierung und Materialisierung von Fahrtberechtigungen
Aufgaben
Auftragsklärung des Umsetzungsprojektes „Digitale Tickets & Fahrtberechtigung“ in Abstimmung mit der fachlichen Projektleitung. Umfasst u.A. die Beschreibung des Ist-Zustands, die Konkretisierung der Projektziele und des Projekt-Scopes, die Definition grober technischer Anforderungen, der Projekt-Governance und Methodik sowie die Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung
Technische Projektleitung des Umsetzungsprojektes „Digitale Tickets & Fahrtberechtigung" innerhalb des Programms„Vendo" gemeinsam mit der fachlichen Projektleitung.
Gesamtorganisations- und Steuerungsaufgabe des Projektteams u.A. Identifikation von Abhängigkeiten, Projektrisiken, Festlegung geeigneter Gegenmaßnahmen und Planung der Migration.
Inhaltliche Strukturierung der Teamarbeitspakete, Vorgabe der zu erstellenden Ergebnisse und notwendige Anleitung des Projektteams.
Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen Stakeholdern. Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis)
Anforderungsprofil
Muss-Kriterien:
Projektmanagement-Know-how: Agiles Vorgehen (Scrum)
Präsentations-Know-how
Kommunikations- und
Moderations-Know-how
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zu Führung/ Teamverhalten: Agiles Vorgehen (Scrum)
Know-how in Verhandlungsführung
Soll-Kriterien:
Know-how in Kunden-/Serviceorientierung
Branchen-/ Integrationswissen: Kenntnisse im Bereich eCommerce
Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterien:
Nachweisbare Erfahrung in der Leitung von mindestens 3 Großprojekten (Budgetverantwortung > 2,5 Mio €)
Nachweisbare Erfahrung in der technischen Leitung von Entwicklungsprojekten (sowohl klassisch als auch agil)
Erfahrungen in der Etablierung und dem Einsatz von Qualitätssicherungsprozessen und -verfahren
Kenntnisse gängiger moderner Komponentenmodelle und Entwurfsprinzipien
Kenntnisse in der Gestaltung von technischen Services und deren performanten Orchestrierung im Sinne der Serviceorientierten Architektur, sowie der benötigten Service-Governance
Soll-Kriterien:
Umfassendes Verständnis der heutigen Prozesse und zugehörigen IT-Verfahren innerhalb von DB Vertrieb