Projektleitung im agilen Umfeld - Frankfurt (GOE-94990)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Projektbeschreibung:
- Die elektronische Dokumentation der Kontrolle aller Tickets wird ermöglicht, es werden dabei aber nur die elektronischen Fahrtberechtigungen entwertet
- Alle Tickets werden als digitale Repräsentanz in einem zentralen Repository gespeichert
- Aufbau eines zentralen Materialisierungsdienstes inkl. Layoutverwaltung für die Bereitstellung der geforderten Fulfillmenttypen
- Generierung digitaler Fahrscheine (z.B. PDF) und Ausgabe in relevanten Kanal
- Modernisierung zentrale Belegverwaltung

Aufgaben:
- Auftragsklärung des Umsetzungsprojektes „Digitale Tickets & Fahrtberechtigung“ in Abstimmung mit der fachlichen Projektleitung. Umfasst u.A. die Beschreibung des Ist-Zustands, die Konkretisierung der Projektziele und des Projekt-Scopes, die Definition grober technischer Anforderungen, der Projekt-Governance und Methodik sowie die Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung
- Technische Projektleitung des Umsetzungsprojektes „Digitale Tickets & Fahrtberechtigung" innerhalb des Programms „Vendo" gemeinsam mit der fachlichen Projektleitung
- Gesamtorganisations- und Steuerungsaufgabe des Projektteams u.A. Identifikation von Abhängigkeiten, Projektrisiken, Festlegung geeigneter Gegenmaßnahmen und Planung der Migration
- Inhaltliche Strukturierung der Teamarbeitspakete, Vorgabe der zu erstellenden Ergebnisse und notwendige Anleitung des Projektteams
- Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen Stakeholdern
- Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis)

Anforderung:
- agiles Vorgehen (Scrum)
- Kenntnisse im Bereich eCommerce
- Nachweisbare Erfahrung in der Leitung von mindestens 3 Großprojekten
- Nachweisbare Erfahrung in der technischen Leitung von Entwicklungsprojekten
- Erfahrungen in der Etablierung und dem Einsatz von Qualitätssicherungsprozessen und -verfahren
- Kenntnisse gängiger moderner Komponentenmodelle und Entwurfsprinzipien
- Kenntnisse in der Gestaltung von technischen Services und deren performanten Orchestrierung im Sinne der serviceorientierten Architektur, sowie der benötigten Service-Governance

Umgebung/Sonstiges:
Ihre Ansprechpartnerin:
Charlotte Thurn - Recruiterin
Telefon - Mobil
&#

Abgabefrist: 18.04.2017 - 10Uhr

Beginn: 01.05.2017
Dauer: 29.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
05.2017
Dauer
8 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
12.04.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1324376
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren