Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen
Aufgaben:
Gestaltung und Verantwortung des Change- und Deployment Management Prozesses
Monitoring von Deployments, Erarbeitung von Roll-Back-Szenarien
Verantwortung für SOC/SOX Audit und Compliance des Change Management Prozesses
Steuerung von Veränderungen an der IT Systemlandschaftund Verantwortung für Change Advisory Board
Konzeption, Durchführung und Evaluation von Change Management Maßnahmen
Erstellung von Kommunikationsplänen, Ausarbeitung einzelner Kommunikationstools sowie Sicherstellung der internen und externen Kommunikation (Vorankündigung, Release Notes, etc.)
Planung, Forecasting sowie Steuerung von Changes
Planung und aktive Begleitung von Release-CutOver und Deployments in Zusammenarbeit mit internen und externen Parteien
Erarbeitung von Software Roll-Out und Inbetriebnahme Konzepten
Muss-Anforderungen:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischer Fachrichtung z. B. (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Ausbildung
Tiefgehende Berufserfahrung im Change Management, Incident-/Problem Management im Umfeld hochverfügbarer IT-Applikationen
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
Erfahrung im Umgang mit XML, SQL, Excel, Jira und Confluence
Starke konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
Sehr gute Kenntnisse der IT Service Operations und Supportprozesse
Breit aufgestelltes IT Wissen (Netzwerke, Firewalls, Storage, VMWare, Exchange sowie auch Kenntnisse mit Wartungstools)
Sicheres Auftreten in Workshops und Präsentationen
Flexibilität und Einsatzbereitschaft
ITIL v3 Foundation Zertifizierung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Soll-Anforderungen:
Kenntnisse der Betriebsprozesse und Anwendungen von NVS wünschenswert
Gute Kenntnisse in der Analyse, Optimierung und Dokumentation von Prozessen