Projektmanagement im Optimierungsumfeld - Frankfurt (GOE-94714)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
• Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
• Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
• Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
• Durchführung von Ressourcenplanungen
• Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
• Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
• Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
• Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
• Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
• Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
• Erstellung eines Projektabschlussberichts
Verantwortungen
• Verantwortung für das gemanagede Projekt / die gemanageden Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
• Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

• Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
• Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
• Durchführung von Ressourcenplanungen
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
• Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
• Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
• Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
• Herbeiführen der Abnahme des Projekts

• Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
• Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
• Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
• Erstellung eines Projektabschlussberichts

Anforderung:
Projektmanagement-Know-how
Präsentations-Know-how
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zu Führung/ Teamverhalten
Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
Branchen-/ Integrationswissen
Know-how in Verhandlungsführung

Erfahrungen / Zertifizierungen

GPM Level B oder C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis

Erfahrung in der Leitung mittlerer Projekte (>10 MA) oder komplexer Teilprojekte, davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 1.000 PT oder vergleichbare Qualifikation

Nachweis der Mitarbeit in mindestens einem internationalen Projekt

„ Projektreferenzen von mittleren in den letzten Jahren

Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren

Erfahrungen mit agilen Methoden

Umgebung/Sonstiges:
Bewerbung bitte an
David Scheuschner
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Beginn: 03.04.2017
Dauer: 06.10.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
04.2017
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
31.03.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1316684
Vertragsart
Freiberuflich
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