Lead Architect (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Lead Architect (m/w).



Aufgaben:



Verantwortungen




  • Ausarbeiten einer optimierten IT Architektur unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte




  • Eigenständige Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern




  • Erstellung von Management-Reports und Verfolgung offener Punkte für das Program Management und dem Management




  • Sicherstellen der Aufnahme von Anforderungen




  • Erstellung von Dokumentationen, Präsentationen




  • Selbstständige Moderation




  • Verantwortung für das gemanagede Projekt / die gemanageden Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget




  • Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)





Leitung und Steuerung der Projektleistungen im o.g. Projektkontext




  • Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten




  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern




  • Durchführung von Ressourcenplanungen




  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget




  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser




  • Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken




  • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen




  • Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung




  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext




  • Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers




  • Herbeiführen der Abnahme des Projekts





Kommunikation und Reporting im o.g. Projektkontext




  • Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse




  • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)




  • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene




  • Erstellung eines Projektabschlussberichts





Anforderungen:




  • Projektmanagement-Know-how




  • Präsentations-Know-how




  • Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken




  • Know-how in Kunden-/Serviceorientierung




  • Know-how in Verhandlungsführung




  • Kenntnisse der Möglichkeiten mit gängigen Virtualisierungslösungen




  • Kenntnisse in Aufbau von komplexen Betriebsführungsorganisation




  • Nachgewiesene Erfahrung im (Groß-)Programmanagement




  • Nachgewiesene Erfahrung in IT-infrastruktur Assesments




  • Kenntnisse in Service- und Release Management




  • GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis




  • Erfahrung in der Leitung großer Projekte (>50 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 10.000 PT oder vergleichbareQualifikation




  • Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten




  • 5 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren




  • Grundsätzliche Branchenkenntnisse Transport und Logistik (insbesondere System Eisenbahn im Bereiche der Personenbeförderung)




  • Erfahrung in der Koordination von komplexer IT-Infrastruktur




  • Erfahrung im Bereich Personenverkehr




  • Unterstützung bei der Dokumentation der Arbeitsergebnisse




  • Sicherstellen eines Know-How-Transfer im Projekt und im Kontext einer späteren Überführung aller Ergebnisse in den Fachbereich




  • Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise




  • Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft




  • Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aber vor allem Teamspirit




  • Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes sowie wirtschaftliches Denken und Handeln




  • Flexibilität und Leistungsbereitschaft




  • Eigenständige Bearbeitung und Steuerung von komplexen fachlichen und technischen Aufgaben/ Problemstellungen




  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (oder vergleichbare Qualifikation)



Start
03.04.2017
Dauer
195 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
17.03.2017
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1308141
Vertragsart
Freiberuflich
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