TEX_15243 - Anforderungsmanager (f/m)

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 20.03.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 03.04.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 195PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Es sind Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation so bereitzustellen, dass die Kunden mit allen Informationen vollumfänglich und korrekt versorgt werden. Hierzu wird derzeitig eine neue technische Infrastruktur auf Basis von Big-Data-Technologien modelliert und entwickelt.

Aufgaben:
- Beratung des Top Managements im Auftragsbereich
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Strategische Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der strategischen Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Organisieren und Durchführen von Workshops u.a. mit dem Top Management und unter anderem
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt
- Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT-Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen
- Aufgaben im Bereich Software-Entwicklung
- Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
- Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
- Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
- Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
- Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen für das Managment

Muss-Kriterien:
- Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
- Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
- Präsentationskompetenz am Managment Niveau
- Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen
- Erfahrung in Workshops und Präsentationen auf Top Management Niveau

Soll-Kriterien:
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: agiles Projektvorgehen
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Branchen-/ Integrationswissen
- Erfahrung Testmanagement inkl. fachlicher Leitung von Testteams
- relevante Berufserfahrung im Projekt- und Testmanagement sowie IT-Beratung von mindestens 10 Jahren


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
03.2017
Dauer
9 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
17.03.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1308029
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren