TEX_15186 - Senior Programm Manager (f/m) mit GPM Level B Zertifizierung oder vergleichbar

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_15186 - Senior Programm Manager (f/m) mit GPM Level B Zertifizierung oder vergleichbar

Einsendeschluß: 13.03.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transprot & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 20.03.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 205 PT im o.g. Zeitraum / 5 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Der IT Programmmanager erbringt folgende Leistungen:
Zielsetzung
- 'Zielsetzung der Leistungen des Inhabers dieser Rolle ist es Programme (Vorhaben, deren Realisierung mehrere Projekte zugrunde liegen können) zu steuern und gemäß der oftmals strategischen Ziele zu managen."
- Multiprojektmanagement in allen Phasen der Projekte (Initiierung, Konzeption, Umsetzung, Test, Abnahme und Betrieb)
- Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Steuerung der Projektleistungen im o.g. Projektkontext
- Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
- Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Durchführung von Ressourcenplanungen
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
- Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
-Herbeiführen der Abnahme des Projekts
- Erstellung des Projektaufträge und Leistungsvereinbarungen (LV) mit den Auftraggebern
- Planung, Steuerung und Kontrolle mehrerer RIS-Projekte inkl. Termin- und Kostenverfolgung für verschiedene Auftraggeber
- Qualitätssicherungsmaßnahmen durchführen
Kommunikation und Reporting im o.g. Projektkontext
- Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
- Erstellung der Terminplanung und Kostenkalkulation (Zeit-/Meilensteinplan Gesamtprojekt)
- Kommunikation/Eskalation, Problem- und Konfliktlösung während der Projektabwicklung
- Erkennung möglicher Risiken und Einleitung geeigneter Maßnahmen
- Berichterstattung (z. B. gegenüber den Lenkungsgremien)
- Bewertung von Projektbeauftragungen mit u.a. folgenden Ergebnistypen
- Kalkulation für die Ausschreibung (Inbetriebnahme, Betrieb)
- Beratung Regionen, technischer Einkauf / Zentrale und Hersteller
- Projektabschlussbericht erstellen
- Projekt final bewerten und Projektergebnisse kommunizieren und archivieren


Skills/Hinweise:

Muss- Anforderungen:
- mind. 10 Jahre Erfahrungen im Projektmgmt. davon mind. 3 Jahre mit mehreren Projekten in einer Programm-Struktur
- GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
- Erfahrung in der Leitung großer Projekte (>50 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 10.000 PT oder vergleichbare Qualifikation
- Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten
- 5 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
- Projektmanagement-Know-how
- Präsentations-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Know-how zu Führung/ Teamverhalten
- Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
- Branchen-/ Integrationswissen
- Know-how in Verhandlungsführung
- eigenverantwortliches Arbeiten
- Ergebnisorientierung
- Erfahrungen im Management mit vielen Stakeholdern
- Problemlösefähigkeit
- Komplexitätsreduktion
- Gutes technisches Verständnis
- Offene Kommunikationsfähigkeit
- Positive und vertrauensvolle Persönlichkeit
- Freundliches und sicheres Auftreten
- Durchsetzungsvermögen
Soll-Anfordeurngen:
- Erfahrungen und Kenntnisse im Personenverkehr
- Einschlägige Erfahrungen mit PRINCE2 oder vergleichbaren Methodiken
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zur Identifikation von Chancen/ Risiken


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
03.2017
Dauer
10 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
09.03.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1302026
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren