IT Business-Analyst für öffentliche Auftraggeber (m/w) - Schwerin - 37694/FM

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
01.05.2017/N. ABSPRACHE
Dauer:
31.12.2020
Ort:
Schwerin
Eingestellt:
08.02.2017
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
1283590

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.
IT Business-Analyst für öffentliche Auftraggeber (m/w) - Schwerin - 37694/FM

Aufgaben/-Zielbeschreibung:
Da im Zusammenhang mit der landesweiten Einführung von E-Government auch organisatori-sche und prozessuale Anpassungen erforderlich werden, werden zur Abfederung von Spitzenlasten Unterstützungsleistungen benötigt, die im Folgenden näher beschrieben werden:

Organisations- und Prozessberatung
Aufgabenbereiche der Fachkategorie Organisations- und Prozessberatung
Organisations- und Prozessberatung
Prozesserhebung in Workshops und Interviews
Prozessmodellierung (BPMN 2.0) (Erstellung / Prüfung / Coaching)
Prozessanalyse
Definition von Organisations- und Prozessstrukturen (Optimierungsentwürfe)
Bewertung von Strukturalternativen
Definition von Prozessautomatisierungsansätzen (Optimierungsentwürfe)
Begleitung bei der Realisierung von Prozessoptimierungen (Koordination / Coaching)
Aufgabenstrukturplanung
Aufgabenkritik
Personalbedarfsermittlung
Reifegradermittlung

Beispielhafte Ergebnisse:
Personalbedarfsermittlung
Jahresaufwandschätzung
Aufgabenkritik
Aufgabenbeschreibung
Stellenbewertung
ProzessmodellK
Ist-/Soll-Abgleich (Gap-Analyse)
Situations- und Problemanalyse
Maßnahmenkatalog
Prozesshandbuch / Konventionshandbuch
Lastenheft
Reifegradbestimmung mit Handlungsempfehlung

Weitere Aufgabenbereiche:
Geschäftsanalyse und Investitionsrechnung
Aufgabenqualifizierung in Workshops und Interviews,
Soziotechnische Lösungsstrukturierung,
Wirtschaftlichkeitsrechnung

Beispielhafte Ergebnisse:
Anforderungsanalyse
Fachkonzept / Geschäftsmodell
Masterplan / Roadmap
Business Case / WiRe
Finanzierungsmodell,
Risikobewertung
Machbarkeitsstudie
SWOT-Analyse

Weitere Aufgabenbereiche:
IT-Management- und Sourcing-Beratung
Service Level Management,
Service Catalogue Management,
Interims Management (in erster Linie Operations Management)
Provider Management
Dienstleisterkonsolidierung

Beispielhafte Ergebnisse:
Vertragsgestaltung (Musterverträge)
Konzeption von Prozessen und Produkten
SLA-Management
Servicekatalog
Verfügbarkeitsplanung
Sourcing Strategie

Anforderungen Business-Analytiker:
Erfahrung in der verwaltungswirtschaftlichen Beratung öffentlicher Auftraggeber
Erfahrung in unterschiedlichen Projekten (bz. Schwerpunkt Business Analyse)
Erfahrung aus der geschäftlichen Qualifizierung und Strukturierung von mindestens 2 großen Änderungsvorhaben (vorzugsweise im IuKT-Umfeld mit einem Budget von mindestens 1. Mio € bei öffentlichen Aufftraggebern
Prince2 Foundation zertiifzierung zwingend erforderlich

Hinweis:
Auslastung 2017 = 35 - 50 PT
Auslastung 2018 = 35 - 50 PT
Auslastung 2019 = 35 - 50 PT
Auslastung 2020 = 35 - 50 PT
Ein PT = 8 Arbeitsstunden

Zwei Referenzprojekte mit folgenden Informationen erforderlich:
Projektbezeichnung
Projektrolle
Kunde/Branche (Name und Anschrift)
Projektbeginn und -ende (jeweils Monat/Jahr)
Projektinhalte(Auflistung und beschreibung)
Auftragsvolumen in EUR
Anzahl der Personenmonate/Personentage
Größe des Projektteams

Start: n. Absprache
Dauer:
Einsatzort: Schwerin
Vertragsart: Contract

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an!Auch wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen lohnt sich eine Bewerbung. Sprechen Sie uns an, ggf. können fehlende Qualifikationen vorab geschult oder im Einsatz erarbeitet werden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Da wir für die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten bei unseren bundesweiten Kunden ständig auf der Suche nach IT-Spezialisten/innen in Festanstellung, zur Personalvermittlung oder als Freelancer/Freiberufler für Projekte sind, freuen wir uns auch über die Empfehlung eines(r) Kollegen(in), sollten Sie aktuell nicht verfügbar sein, oder die Aufgabe nicht Ihrem Profil entsprechen. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen, mit aktuellem Lebenslauf bzw. Projektübersicht, Verfügbarkeit und Stundensatz- bzw. Gehaltsvorstellung, unter Angabe der Job-ID (bitte im 'Betreff' angeben):37694/FM

Ihre(e) Ansprechpartner(in):
Herr Felix Preukschat



Über BJC BEST JOB IT SERVICES GmbH:
Seit 1999 ist BJC BEST JOB IT SERVICES GmbH in zahlreichen Kundensituationen und IT-Projekten als Recruitingunternehmen und Dienstleister tätig und hat seitdem mehrere tausend IT-Projektebesetzt. Neben der Projektbesetzung mit eigenen Mitarbeitern und rechtlich selbständigen Leistungserbringern, vermitteln wir Personal auch direkt oder über vorangegangene Arbeitnehmerüberlassung. Bei unseren Kunden, IT-Systemhäuser und IT-Fachabteilungen erfolgreicher Unternehmen im gesamten Bundesgebiet, bieten wir in Festanstellung und für Freiberufler oder selbständige IT-Spezialisten spannende Projekte, gute Rahmenbedingungen und interessante Entwicklungsperspektiven.