Business Consultant Kommunikation (w/m), Berlin, 12M, ab Jan. '17

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Business Consultant Qualifikation & Kommunikation (w/m), Berlin, 12M, ab Jan. '17

Aufgabe: Ein zentraler Aspekt des Projekts ist der Ausbau eines Informationssystems. Dazu soll die Architektur der
als System aus Prozessen, Datenstrukturen, Hardware und Software mit hinterlegten Geschäftsabläufen gesamthaft und zukunftsfähig weiterentwickelt werden.
Es soll die technischen und organisatorischen Grundlagen für das zukünftige Informationssystem im Geschäftsfeld entwickelt und anwendungsreif umgesetzt werden. Dies umfasst insbesondere die Ablösung der bestehenden IRIS/ FIA-Technologie inkl. zugehöriger Bedienprozesse durch ein neues Backendsystem. Agile Methodik soll angewandt werden.
Aktuelle Projektphase: Feinkonzeption, d.h. die Umsetzung/ Entwicklung soll durchgeführt werden

Qualifikation des Kandidaten:
• Erarbeitung von Konzeptionen zur Qualifikation und zur Veränderungsbegleitung
• Erarbeitung einer Planung zur Qualifikation und zur Veränderungsbegleitung
• Einbindung der betroffenen Fachbereiche und Gremien
• Vorbereitung von Qualifikations- und zur Veränderungsbegleitungsmaßnahmen
• Steuerung und Sicherstellung der Umsetzung aller aufgesetztenMaßnahmen
• Überprüfung der erreichten Ziele durch Qualifikations- und zur Veränderungsbegleitungsmaßnahmen
• Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit: Effektive und effiziente Durchführung von Qualifikationsmaßnahmen
inkl. einer adäquaten Veränderungsbegleitung zur Sicherung der Motivation
und der nachhaltigen Verankerung der Veränderungen
Projektinterne und -externe Kommunikation
• Unterstützung bei der Erarbeitung von Konzeptionen zur projektinternen und -externen
Kommunikation
• Erarbeitung einer Planung zur projektinternen und -externen Kommunikation
• Vorbereitung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen
• Überprüfung der erreichten Ziele durch Kommunikationsmaßnahmen
• Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit: Adäquate Projektkommunikation vor dem Hintergrund
unterschiedlichster Ziele; Insbesondere aktuelle und ansprechende Intranetpräsenz
und Artikel in diversen internen und externen Medien

Wichtig:
• moderne Kommunikationstools (Wiki, Wordpress etc.)
• Recherche, Vorbereitung und Durchführung von Interviews und Workshops
• Erstellung von Unterlagen für Lenkungskreise
• Dokumentation der Arbeitsergebnisse
• Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes sowie wirtschaftliches Denken und Handeln
• Eigenständige Bearbeitung und Steuerung von komplexen fachlichen und technischen
Aufgaben/ Problemstellungen
Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen– Gewichtung 20%
• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (oder vergleichbare
Qualifikation), bevorzugt im Bereich der Kommunikation oder BWL
Start
01.2017
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
UBIQUITAS SEARCH LTD
Eingestellt
23.12.2016
Ansprechpartner:
Johannes Lagatz
Projekt-ID:
1260189
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren