TEX_14456 - Projektmanager (f/m) Erfahrungen und Kenntnisse im Verfahren PANDA

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluß: 25.11.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 02.01.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 260PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Beschreibung:
Zur Sicherstellung der zukünftigen Handlungsfähigkeit und zur Optimierung der Pflegeprozesse möchte der Kunden Vertrieb das Angebotsinventar aller fachlichen Teile, die für die Prozesse des Tarif-Datenmanagements relevant sind, neu implementieren. Dies umfasst sowohl eine technische wie fachliche Modernisierung, d.h. die technische Migration der Systemlandschaft der Kernprozesse des Datenmanagements auf eine angemessene und zeitgemäße technische Plattform und die fachliche Neu- und Umgestaltung der Pflegeanwendungen. Im Rahmen des Projekts wird eine WEB-basierte Anwendung entwickelt, welche die Pflege der Stammdaten auf Basis einer rationalen Datenbank ermöglicht.
Aufgaben:
- Abwicklung des Projekts in der geforderten Qualität zum vereinbarten Termin und im geplanten Budgetrahmen. Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards (Process Library).
- Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern.
- Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern.
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget.
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser.
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insbesondere Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken.
- Durchführung von Ressourcenplanungen.
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen.
- Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
- Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse.
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts.
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene.
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext.
- Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers.
- Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Auftraggeber.
- Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge.
- Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
Fachliche Anforderungen:
- Erfahrungen und Kenntnisse im Verfahren PANDA
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Soll-Anforderungen:
Fachliche Anforderungen:
- GPM-Zertifizierung Level B oder C bzw. vergleichbar
- Erfahrung in der Leitung mittlerer bis großer Projekte (>30 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 4.000 PT
- Erfahrung in der Leitung von Projekten im Bereich von Backend- und Frontendsystemen der Fachlichkeit Fahrplanmanagement, Reisenden-Information, Vertriebsdaten
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
- Fähigkeit, die Projektmitarbeiter insbesondere in schwierigen Situationen zu Höchstleistungen zu motivieren
- Nachhaltige Pflege der Kundenbeziehungen und Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Erfahrung im agilen Vorgehen

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2017
Dauer
12 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
24.11.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1244150
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren