TEX_14392 - Projektmanager (f/m) Digitalisierung

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Einsendeschluss: 21.11.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 02.01.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 220PT im o.g. Zeitraum/ 4PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Beschreibung:
Konzernweit geschäftsprozessunabhängig nutzbare IT Dienste – die sogenannten IT Common Services (IT-CS) – spielen im Rahmen der IT Strategie unseres Kunden eine wichtige Rolle: Sie bieten das Potential, neue Geschäftsprozesse wirtschaftlich und zeitnah digital zu unterstützen und dabei neuen Mitarbeitersegmenten Digitalisierungsunterstützung zu erschließen. Beispiele hierfür sind Kombinationen aus betriebsgeführten mobilen Endgeräten (Tablets oder Smartphones) mit Kommunikations- und Kollaborationsservices (Suche nach und Zugriff auf Informationen und Dokumente, cloud-basierte Workflow-Unterstützung, Instant Messaging, Videochat etc.).
Basis zur Erschließung der wirtschaftlichen Potentiale dieser Strategie ist ein modernes und interoperables Portfolio an IT Services. Den Trends und Entwicklungen der Informations- und Telekommunikationsindustrie ist Rechnung zu tragen. Hierfür ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Plattform in fachlicher und technischer Sicht erforderlich. Außerdem sind flankierende Maßnahmen zur Implementierung der resultierenden Innovationen in den Geschäftsfeldern nötig.
Aufgaben:
- Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Durchführung von Ressourcenplanungen
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
- Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
- Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
- Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Kunden des Auftraggebers
- Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
- Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
- Erstellung eines Projektabschlussberichts
- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellungen im Kontext des Programms VBK (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Die Leistungen haben zum Ziel Projekte in der geforderten Qualität zum vereinbarten Termin und im geplanten Budgetrahmen abzuwickeln.
- Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)


Skills/Hinweise:

Muss-Kriterien:
- Nachweis der erfolgreichen Bewährung in fachlichen Führungsaufgaben oder bereichsübergreifenden Koordinierungs- und Steuerungsaufgaben von strategischer oder erheblicher operativer Bedeutung.
- Projektmanagement-Know-how
- Präsentations-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Know-how in Kunden-/Serviceorientierung
- Know-how in Verhandlungsführung

Soll-Kriterien
- GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
- Erfahrung in der Leitung großer und mittlerer Projekte (>30 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 5.000 PT oder vergleichbare Qualifikation
- Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten
- 4 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zu Führung/ Teamverhalten
- Branchen-/ Integrationswissen

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Start
01.2017
Dauer
12 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
17.11.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1240412
Vertragsart
Freiberuflich
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