TEX_14386 - SAP Rolloutmanager (f/m) Accounting und Procurement

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_14386 - SAP Rolloutmanager (f/m) Accounting und Procurement

Einsendeschluß: 21.11.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 02.01.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 260 PT im o.g. Zeitraum / 5 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung internationale Rollouts (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
- Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers.
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
- Moderation von Workshops
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers insbesondere im Umfeld von System- und nicht Systemübersetzungen.
- Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
- Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext


Skills/Hinweise:

Anforderungen:
- Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
- Kenntnisse der Geschäftsprozesse in dem Kunden Konzern
- Nachweisliche Erfahrung in Rollout-Projekten, national und international
- Erfahrung in Übersetzungsprojekten SAP und Non-SAP.
- Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
- Reisebereitschaft
Muss-Anforderung:
- Präsentations-Know-how: Fähigkeit zur Präsentation neuer Themen und Sachverhalte in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien.
- Geschäftsprozessanalyse und -gestaltung: Fähigkeit, Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen, aktiv zu gestalten und zu optimieren. Gute und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.
- Projektmanagement Know-how: Fähigkeit eines oder mehrerer (budget- und zeitkritischer) (Teil)Projekte eigenverantwortlich
zu strukturieren und zu steuern und den Projektmanager eines oder mehrerer (Groß)Projekte in allen Aspekten des Projektmanagements zu unterstützen. Gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des
Projektmanagements im relevanten (Vorgehensmodell des Projektes (z.B. Wasserfall oder Agil).
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Fähigkeit zur Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Unternehmensebene und externen Beteiligten. Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) - auch bei konfliktgeladenen Themen.
- Branchen-/Integrationswissen: Langjährige Branchenerfahrung (>6 Jahre) in Transport und Logistik.
- Know-how zu Führung /Teamverhalten: Fähigkeit, Teams mittlerer / kleiner Größe zu lenken und zu steuern und die Teammitglieder zu motivieren. Anreicherung der Teamarbeit mit strukturierten, sinnvollen und durchdachten Lösungen.
- Know-how zu Kunden- /Serviceorientierung: Fähigkeit Ansprüche und Wünsche des Kunden aufzunehmen, zu prüfen und Lösungen zu initiieren.
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung: Fähigkeit zur und Erfahrung in der eigenverantwortlichen Durchführung von Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess und/oder Organisationprojekten im Bereich ICT und/oder Transport & Logistik
- Erfahrung im Aufsetzen und Steuern von großen Übersetzungsprojekten im SAP und Non-SAP Umfeld.
Soll-Anforderung:
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Knowhow: Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Sachverhalte und Problemlagen, deren Einordnung in einen Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2017
Dauer
12 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
17.11.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1240325
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren