TEX_14273 - Technischerprojektmanager (f/m) mit ICTund VoIP Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 11.11.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 02.01.2017 - 31.03.2017
Auslastung: 65PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Projektbeschreibung:

Projekt:
Ablösung aller bestehenden BASA Anschlüsse (kundeninterne Telekommunseinrichtungen auf Basis ISDN-Technologie) durch alternative Technologien (z.B. VoIP) und Rückbau von TK-Anlagen. Bei den bestehenden Anschlüssen handelt es sich sowohl um Sprach- als auch um Funktionsanschlüsse (Fax, Datenübertragung analog/digital, usw.).
Aufgaben:
- Unterstützung der Projektleitung im Rahmen der Projektkoordination und Planung
- Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben).
- Eigenverantwortliche Beratung der Kunden des Auftraggebers zu Fragen der Migration ihres BASA Anschlusses.
- Definition und Erstellung von Reportings nach Vorgabe der Projektleitung
- Beratung des Projektleiters in Fragen der Abwicklungsprozesse
- Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten im Planungs- und Realisierungsprozess.
- Mitwirkung bei der Definition von projektbezogenen Arbeitspaketen
- Präsentation von technisch komplexen Themenstellungen
- Technologieberatung IT und Telekommunikation im Rahmen der Projekterfordernisse
- Eigenverantwortliche Übernahme von Arbeitspaketen im Rahmen der Projekterfordernisse
Planung, Organisation und Durchführung von Besprechungen und Workshops im Rahmen des Projekts
- Teilnahme an projektbezogenen Besprechungen
- Mitwirkung bei der Optimierung von Abläufen und Tools zur Anschlussmigration (z.B. Projektdatenbank).
- Enge Zusammenarbeit mit den relevanten Funktionseinheiten zur Unterstützung der Migration von Kundenanschlüssen

Skills:

Muss-Kriterien:
- Nachgewiesene Projekterfahrung in ICT-Infrastrukturprojekten (mindestens 5 Jahre, Migration von ISDN zu VoIP,bzw. All-IP Migration)
- Basis Kenntnisse im Bereich von ISDN- und VoIP-Technologien (Hicom, HiPath, Cisco CUCM)
- Studium der Nachrichtentechnik, (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Abschluss
- Präsentations-Know-how: Selbständiges erstellen von Präsentation und Reportings für Kunden und Managament. Präsentation für Kunden und Management
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung: Analyse und Gestaltung des Migrationsprozesses unter Berücksichtigung aller Stakeholdern im Projekt.
- Projektmanagement-Know-how: Ausgeprägtes Projektmanagement know how mit mehrjähriger nachgewiesener Projekttätigkeit
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Sicheres Auftreten und Kommunikation projektintern und bei Kunden des Auftraggebers, Dokumentation und Präsentation von Arbeitsergebnissen
Selbstständiges Erarbeiten von individuellen technischen Konzepten und Lössungen für Kunden des Auftraggebers
Aufnahme der Gegebenheiten und Vorgaben der Kunden des Auftraggebers, ggf. auch vor Ort.
Ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
- Problemlösungs-/ Arbeitsor-ganisations-Know-how: Eigenverantwortliches analysieren und darauf aufbauend erarbeiten von Vorgehensmodellen zur Gestaltung der Teilprozesse der Migration
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken: Erkennen von Chancen und Risiken im Rahmen der Tätigkeit im Projekt
- Know-how zu Führung / Teamverhalten:
Fähigkeit zur Teamarbeit. Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Lernbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und strukturierte Arbeitsweise
Hohes Maß an Engagement und Motivation
Hohe Einsatzbereitschaft und Zielstrebigkeit
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung: Prozessanalyse und Optimierung im Rahmen des Migrationsprozesses.

Soll-Kriterien:
- Know-how in Verhandlungsführung: Sicheres Auftreten und Kommunikation projektintern und bei Kunden des Auftraggebers
- Know-how in Kunden- / Serviceorientierung: Kundenorientierte Kommunikation. Teilnahme an Kundenmeetings
- Über folgende Qualifikationen/ Zertifizierungen muss der Rolleninhaber auf Anfrage verfügen:
Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Nachweisliche Erfahrungen > 5 Jahren und in mindestens drei Projekten mit ähnlichen Anforderungen

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).

Start
01.2017
Dauer
3 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
10.11.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1236379
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren