TEX_14095 - Anforderungsmanager (f/m) mit fundierten Kenntnissen in SharePoint & IPMA Zertifizierung

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_14095 - Anforderungsmanager (f/m) mit fundierten Kenntnissen in SharePoint & IPMA Zertifizierung

Einsendeschluß: 24.10.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 31.10.2016 - 30.12.2016
Anmerkungen:
Auslastung: 1 Tag / Woche , insg. 9Tage
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.
Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Projekt:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Web Business für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Weiterhin wird die Leistung in verschiedenen Projekten, welche auf Basis von MS SharePoint Lösungen für verschiedene Tochtergesellschaften umsetzten eingesetzt.

Aufgaben:
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:

Anforderungsmanagement:
- Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von
funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Sharepoint-Umfeld
- Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter
Verwendung natürlicher Sprache

Geschäftsprozessanalyse und Beratung:
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Organisieren und Durchführen von Workshops
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Change-Management im Bezug auf Prozessmanagement
- Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
- Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse-Tools
- Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises
- Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozesse.
- Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt.
- Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.
- Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
o Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und
- Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer
- Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der
- Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch
- Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Sharepoint-Umfeld
- Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)

Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
- Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation
- Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar
- hervorragende und mehrfach praxiserprobte tiefergehende Kenntnisse in üblichen bzw. angeforderten SharePoint Modulen
- aktuelle Kenntnisse in folgender(n) Technologie(n)
o MS SharePoint 2013, MS SharePoint 2016
o Workflow Manager für SharePoint
o Team Foundation Server
o JavaScript-Frameworks wie z.B. AngularJS
o Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Apps für mobile Endgeräte
- Zertifikate: MCSD
- Erfahrung mit SharePoint Online und Multi Tenancy Umgebungen
- SharePoint Add-in Modell
- Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
- Hervorragende Kenntnisse in den Bereichen
- der Funktionale Architektur und im Anforderungsmanagement
- Präsentations-Know-how
- Branchen-/Integrationswissen
- Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
- Aktuelle technische SharePoint-Zertifizierungen (z.B. MCSD)
- Konzeption und Architektur von SharePoint-Lösungen

Soll-Anforderungen:
- 4 Projektreferenzen zum o.g. Technologieschwerpunkt
- Zertifizierung „UML Foundation“ oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
- Umfangreiche Methodenkenntnisse im agilen Vorgehen und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung
- Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, RUP, V-Modell, Scrum , XP und Agile, Konfigurationsmanagement, Releasemanagement)
- Erfahrung in der Konzeption von technischen Lösungen , davon mindestens 3 Projekte > 100 PT und mit eigenem Anteil am Projektvolumen von > 30 PT

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.
Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.
Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
11.2016
Dauer
2 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
24.10.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1226050
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren