TEX_14028 - Architekturberater (f/m) mit Projektmanagement know-how

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_14028 - Architekturberater (f/m) mit Projektmanagement know-how

Einsendeschluß: 17.10.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 02.01.2017 - 29.12.2017
Anmerkungen:
Auslastung: 260 PT im o.g. Zeitraum / 5 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Die IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Aufgaben:
- Teamführung mit Ergebnisverantwortung bzgl. Fachfeinkonzeption
- Planung und Sicherstellung von Reviewprozessen
- Durchführung von Prozess-, Risiko- und Systemanalysen
- Identifikation von fachlichen Risiken und Definition von Maßnahmen in Abstimmung und Kommunikation mit dem Management
- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Ticketing-System des Kunden (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
- Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
- Erstellung von Klickdummies
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
- Moderation von Workshops
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
- Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
- Teilnahme an regelmäßigen Workshops und Meetings am den projektseitig vorgesehenen Einsatzorten

Anforderungen:
- Tiefgreifende Projekterfahrung im Bereich Logistik, mit adäquaten mehrjährigen Projektreferenzen.
- Tiefgreifende fachliche, technische und architekturelle Kenntnisse der Prozesswelt im Umfeld der kundeneigene Vertriebssysteme, sowie in der eingesetzten Verfahrenstechnologie.
-Tiefgreifende Kenntnisse der Schnittstellenlandschaft im Umfeld der kundeneigene Vertriebssysteme, mit dem Schwerpunkt Personenbedienter Verkauf
- Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)
- Mehrjährige Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
- Mehrjährige signifikante Mitarbeit in Teams größer 30 Personen.
- Tiefgreifende Kenntnisse der Geschäftsprozesse des Ticketing-System des Kunden erforderlich
- Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
- Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
- Tiefgreifende Kenntnisse in der Erstellung von Klickdummies unter Verwendung des Tools Axure
- Gute Kenntnisse in der Verwendung des Tools JIRA zur Anforderungsdefinition und zu Projektverfolgung im Umfeld von teilagilen Projektstrukturen
- Gute Kenntnisse im Umgang mit dem HP Quality Center (TMT)

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2016
Dauer
12 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
14.10.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1220751
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren