Beschreibung
TEX_13627 - Senior Projektmanager (f/m) mit Risikomanagement ErfahrungEinsendeschluß: 25.08.2016 10:00:00
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: NRW
Zeitraum: ASAP - langfristig
Anmerkung:
Auslastung: 5 Tage / Woche vor Ort
Profilvorgaben:
Preisvorgabe: EUR/Tag
Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:
Projektumfeld:
Zur Harmonisierung und Erweiterung der Systemlandschaft werden im Projekt die Anforderungen der Regionen Asia-Pacific sowie Americas an eine IT Unterstützung der Geschäftsprozesse Einlieferung und Auslieferung in Filialen / erfasst und analysiert. Die Anforderungen werden mit den Fähigkeiten bereits existierender Lösungen abgeglichen und das Delta systematisch beschrieben und bewertet. Basierend auf diesen Informationen wird die IT-Projektinitialisierung durchgeführt, d.h. eine technische Entscheidung zur Produkt(weiter)entwicklung, Kostenschätzung, Zeitleiste, Systemarchitektur etc. ist abzuleiten. Die Umsetzung selbst ist nicht Bestandteil dieses Analyseprojektes sondern erfolgt in unmittelbarem Anschluss und nach entsprechender Freigabe durch das Senior Management.
Das ausgeschriebene Projekt muss durch den Projektleiter von Beginn an aufgesetzt, betreut und gemanagt werden.
Aufgabe:
- Erfassung von Systemanforderungen
- GAP-Analyse der bestehenden Systeme im Vergleich zu den gesammelten Anforderungen
- Ableitung von Kostenschätzungen der einzelnen Systeme auf Basis der GAP-Analyse
- Vorbereitung der relevanten Managementunterlagen zur Entscheidungsfindung
- Erstellung aller notwendigen Dokumente zur Projektfreigabe (IPA)
- Projektsteuerung von erfahrenen Kollegen aus unterschiedlichen Regionen
- Kommunikationsmanagement über alle Teilprojekte
- Risikomanagement
- Pflege der Projektplanung
- Pflege der Projektakte, CR-Verwaltung
Erwartete Ergebnisse:
- IPA (Projektauftrag)
- Business Case
- Statusberichte
- Projektreport
- Maßnahmen zur Risiko-Mitigation und laufender Report
- Aktueller Projektplan
- Aktuelle Projektakte und fortgeschriebener Projektvertrag
Erforderliche Skills:
Nachweisbare, fundierte, mehrjährige operative Erfahrungen in IT-Projekten als Interimsmanager, Projektleiter oder Leiter PMO in Projekten vergleichbarer Größenordnung, die die selbständige Umsetzung der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen. Idealerweise sollte ein Studienabschluss mit IT-Bezug vorhanden sein. Praxiserprobte Erfahrung in anerkannten Projektmethoden und Vorgehensmodellen (z. B. PMI, PRINCE, SCRUM, CMMi). Level: Senior-/Chief-Manager
Fachlich:
- Exzellente Fähigkeiten in der Projektsteuerung
- Projektmanagement Methoden als Projektleiter, Leiter PMO, Interimsmanager
- Fließendes Englisch in Wort und Schrift
- Fundierte Fähigkeiten im Risikomanagement
- Ausgeprägte Fähigkeiten zur Darstellung von Präsentationen auf Managment Ebene
- Ausgeprägte Fähigkeiten zur Durchführung effizienter und effektiver „Workshops“
- Bereitschaft zur Einarbeitung in komplexe Sachverhalte
Persönlich:
- Hohes analytisches Denkvermögen
- Starke Transferfähigkeit und Abstraktionsvermögen
- Interkulturelle Kompetenz
- Belastbarkeit, Nervenstärke
- Hohe Auffassungsgabe
- Durchsetzungsstärke / Verhandlungsgeschick
- Emotionale Intelligenz
- Reisebereitschaft
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.
Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.
Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).