Beschreibung
Aufgabe:- Entwicklung von Kennzahlen und Messsystemen innerhalb des Projektes, um Abweichungen zu erkennen und den Projekterfolg erfassen zu können,
- Vergleich der Ist-Daten mit den Soll-Daten gemäß Plan und die Feststellung von Abweichungen und deren Ursachen. Dazu geben Abweichungsanalysen Aufschluss über die Gründe für Abweichungen. Anhand der Projektfortschrittskontrolle mit ihren Trend-Analysen (z. B. Meilenstein-Trend-Analyse) können weitere Anhaltspunkte für Projektsteuerungsmaßnahmen gefunden werden.
- Kontrolle der geplanten Kosten der Arbeitspakete bzw. des Projekts und Vergleich mit den Ist-Kosten. Ziel ist es, Unwirtschaftlichkeiten aufzudecken und Hinweise auf drohende Budgetüberschreitungen zu erhalten.
- Implementierung entsprechender Controllingstandards und –zyklen im Projekt
- Vergleich der Projektpläne hinsichtlich Leistung, Qualität, Termine, Kosten mit den laufenden Ergebnissen
- Interpretation der Resultate und die Entwicklung von Steuerungsmaßnahmen,
- Weiterentwicklung von Projektberichten (Grundzüge des Berichtswesens) und Sicherstellung einer adäquaten Projektdokumentation,
- Verfolgung der Projektumfeldentwicklung
- regelmäßiges Analysieren und Bewerten der Projektrisiken in Kooperation mit dem Risikomanager
- Projektsteuerungsmaßnahmen einleiten, um eingetretene nicht erwünschte Entwicklungen auszugleichen oder um sich anbahnende Abweichungen zu vermeiden.
Anforderung:
- Controlling
- Projektcontrolling
- Risikomanagement
Aus den Projektbeschreibungen im CV müssen nachhaltige Erfahrungen und Aufgabenschwerpunkte im Projektcontrolling deutlich werden („Projektcontrolling“ als alleiniges Stichwort reicht nicht aus; Schwerpunkt heißt, dass >50% der persönlichen Arbeitszeit mit Aufgaben des Projektcontrollings verbracht worden sind).
Umgebung/Sonstiges:
Vollzeit vor Ort
Beginn: 01.09.2016
Dauer: 28.02.2017
Branche: Öffentlicher Dienst