Beschreibung
Guten Tag,für unser Partnerunternehmen in Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kampagnenmanager (m/w) zur Unterstützung.
Die Abteilung Customer Contact Management ist verantwortlich für den telefonischen und schriftlichen (Call/Mail/Chat) Kundenservice sowie die Neukundengewinnung per Telefon (Inbound) und Chat. Darüber hinaus ist CCM quasi Dienstleister für interne Abteilungen (z.B. CRM) bei der Umsetzung von Outbound und Inboundkampagnen (Kündigerrückgewinng / Upselling / X-Selling / Vertragsverlängerung / Inkasso usw.). Sämtliche Endkundenkontakte werden über Callcenterdienstleister abgewickelt (100% Outsourcingquote)
Insbesondere bei Outbound- und Inboundkampagnen in den Bestand (Upselling / Vertragsverlängerung) gibt es einen stark steigenden Bedarf.
Der Kampagnenmanager ist im Customer Contact Management angesiedelt und fungiert als Schnittstelle zwischen den internen Abteilungen, die die Callcenter-Kampagnen planen und folgende Aufgaben übernehmen:
Aufgaben:
- Aufnehmen der Kampagnen-Ideen aus den Abteilungen
- Eigene Entwicklung von taktischen Vertriebskampagnen zur Neukundengewinnung Inbound / Chat
- Prüfen von Ressourcenverfügbarkeit in den Callcentern in Absprache mit dem Callcenter Key-Account-Management
- Pflegen eines zentralen Kampagnenplans
- Design von geeigneten Prozessen zur Umsetzung der Kampagnenidee zusammen mit dem Anforderer
- Ggf. Aufbau von Callcenter-Ressourcen
- Entwicklung der Bezahlmodelle für Kampagne in Zusammenarbeit mit der Vertriebssteuerung
- Begleitung der Callcenter-Vertragsadministration
- Design von KPIs und Reports zur Kampagnensteuerung
- Analyse der Kampagnen-Reports zur Dienstleistersteuerung
- Direkte operative Steuerung der Callcenterdienstleister im Kampagnenzeitraum (Telkos und Vor-Ort-Besuche)
- Indirekte Kampagnensteuerung über CCM Key-Accountmanager
- Entwicklung der Schulungsunterlagen für Kampagnen
- Durchführung von Agentenschulungen
- Organisation und Durchführung von Incentives zur Steigerung der Kampagnenergebnisse
- Benchmarking
- Ggf. Dokumentation und Präsentation von Kampagnenergebnissen
Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium (BWL o.ä.)
- Mehrjährige Erfahrung in der Steuerung von Callcentern im Bereich Inbound/Outbound mit Vertriebshintergrund
- Gute Kenntnisse im Bereich Callcenterbezahlmodelle
- Callcenter-Berufserfahrung von Vorteil
- „Sales-Drive“ und Vertriebs-Know How (Gesprächsführung etc.)
- Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
- Strukturiertes Arbeiten
- Hohe Zahlenaffinität
- Sehr gute Powerpoint und Excelfähigkeiten
- Erfahrung in der Schulung von Callcenteragenten
- Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (ca. 10-20%)
Auf Grund von Kundenvorgaben wird eine projektbezogene Festanstellung angestrebt (attraktive Konditionen, kein AÜ)
Start: asap (spätestens im Januar)
Dauer: 6 MM ++
Ort: Köln
Projekt: #2061
Haben Sie Zeit und Interesse an einer neuen Herausforderung?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung!
Isabel Single
Partner Manager
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