Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Logistikbranche suchen wir eine/einen Jira Consultant / Architekt (m/w/d)Start: 01.01.2023
Ende: 31.12.2023
Volumen: 140 PT OaV
Kapazität: 2-3 Tage / Woche
Einsatzort: Remote / Berlin
Ausgangssituation:
Beratung zu neuen und bestehenden Geschäftsmodellen für die fachlichen Domänen „Ticketing-/Workflow“ und „Service Management“. Die Leistungen bestehen im Wesentlichen aus der Beratung, Strategiemanagement und der Erarbeitung von Lösungen mit den Atlassian Produkten (insbesondere Jira Service Management und Confluence), sowie der Nutzung von agilen Methoden wie bspw. Scrum, im Jira-Umfeld.
Projektaufgaben:
- Beratung des Auftraggebers in der strategischen Entwicklungsphase und bei der Durchführung von Meilensteinen und Qualitätssicherungen
- Entwicklung, Beratung und Bewertung von Architekturen im Beratungskontext
- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung in fachlichen Prozessabläufen
- Beratung des Auftraggebers in der Implementierungsphase und bei der Durchführung von Quality Gates im Beratungskontext
- Anwendung von agilen Methoden zur effizienten Erreichung der Ziele bei Eignung, Verlässlichkeit, Wartbarkeit, Betriebsführbarkeit und Kosten von Jira und Confluence Installationen
- Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Workshops im Themengebiet
- Analysen zum optimalen Einsatz von Apps anhand von erstellten Bewertungskriterien und Lösungsoptionen, sowie Vergleiche zwischen bereits eingesetzten Apps und der zukünftigen Ausrichtung
- Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme sowie ableiten, erarbeiten und entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Präsentationen zu fachlichen komplexen Themenstellungen
- Moderation von Workshops im Themengebiet
- Durchführung von Reviews
- Konzeption und Erstellung von Atlassian Jira und Confluence Instanzen
- Kommunikation, Abstimmung und Beratung der involvierten Stakeholder
- Entwicklung, Beratung und Bewertung von Architekturen im Beratungskontext
Muss-Anforderungen:
- Mindestens 4 Jahre Erfahrung in Implementierung, Entwicklung und Beratung bei Jira/Confluence Datacenter (ServiceManagement, Apps)
- Mindestens 4 Jahre Erfahrung in der Beratung, Bewertung und Umsetzung von Schnittstellen mittels API von Jira/Confluence
- Dokumentation und Wissenstransfermaßnahmen für die Überführung in den Regelbetrieb bei mindestens 2 Projekten
- Mindestens 1 Projekt (als Bestandteil des Kernteams) in einem Jira (ITSM) Projekt mit mindestens 250 Anwendern erfolgreich eingeführt
Soll-Anforderungen:
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-How
- Know-How zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Präsentations-Know-How
- Kommunikations- und Moderations-Know-How
- Branchen-/ Integrationswissen
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
- Projektmanagement Know-How
- Know-How Kunden-Service-Orientierung
- Business Cases/Geschäftsmodelle
- Softwarearchitekturmanagement
- Mindestens 2 Jahre Erfahrungen in Verbesserung der User-Experience und Vereinfachung von Masken
- Deutsch fließend in Wort und Schrift
- Erfahrung in der agilen Arbeitsweise