Beschreibung
Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Software ERGONOMEDTerminplanung
• Leistungszeitraum: ca. 1 Monat, Start: vsl. Oktober 2022
Leistungsbeschreibung:
Arbeitspaket 1 beinhaltet die Aufnahme, Analyse und Bewertung der technischen Ist-Situation in
Bezug auf die Konfiguration von ERGONOMED.
Arbeitspaket 2 beinhaltet die Bewertung der Tauglichkeit der aktuellen IT-Umgebung für die
täglichen operativen Abläufe und Prozesse.
Die Themenfelder, die für die Bearbeitung der Arbeitsaufgabe und der entsprechenden
Arbeitspakete bearbeitet werden sollen, stellen sich damit folgendermaßen dar:
1. Installationsprüfung auf dem Server
• Installationsfehler
• Rechtevergabe
• Netzwerkkonfiguration
• Fehlerbericht und Vorschläge zur Korrektur
• Installationsprüfung auf den Clients
• Installationsfehler
• Rechtevergabe
• Netzwerkkonfiguration
• Fehlerbericht und Vorschläge zur Korrektur
2. Prüfen auf Funktionalität der Software ERGONOMED
• Patientenakte
• Terminvergabe
• gängige Untersuchungen (Fahrtauglichkeit, Bildschirmarbeitsplätze etc.)
• Überprüfen der angeschlossenen Peripherie-Geräte und Bewertung der Nutzbarkeit
• Fehlerbericht und Vorschläge zur Korrektur
• Terminvergabe wie bei Bürgerämtern (Suchen und Buchen freier Slots, Übernahme in die
• Software ERGONOMED
• Ist-Analyse in Bezug zur Unterstützung organisationaler Prozesse:
• Wie unterstützt die Software organisationale Prozesse und tägliche Abläufe?
• Wo gibt es Probleme, die die tägliche Arbeit erschweren, z. B. manuelle Mehrarbeit?
• Bewertung der Einhaltung von Vorgaben, Regelungen, Rechtsvorschriften etc.
• Gesamteinschätzung zur aktuellen Eignung von ERGONOMED für arbeitsmedizinische
3. Untersuchungen in Bezug zu Kunden-spezifischen Prozessen
• Prüfen der Schnittstellen zum SAP R/3 HCM
• Prüfen der Konfiguration im EH&S-Modul von SAP R/3 HR
• Prüfen der Konfiguration auf der Seite von ERGONOMED
• Fehlerbericht und Vorschläge zur Korrektur