Projekt Management Office (PMO) in Stabsfunktion (m/w/d) - 79873

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden mit Sitz in Berlin und Neuenhagen suchen wir einen Project Management Officer (m/w/d). Das Projekt soll am 01.10.2022 starten und am 30.09.2024 enden.

Aufgaben/Tätigkeitsbeschreibung


* Operativer Ansprechpartner (Zentrale Anlaufstelle) aller Projekt betreffenden Fragestellungen und zu den internen Schnittstellen / Fachabteilungen des Unternehmens
* Verfolgung der Kostenziele: Durchführung der Soll/Ist Analyse der Kosten, Beratung des Projektleiters bei Abweichungen des Kostenziels, Ergebnisse dokumentieren
* Verfolgung der Projektziele: Meilensteine des Projektes dokumentieren, Abstimmung und Klärung mit Schnittstellen, wenn Projektziele nicht erreicht, Lösungskonzepte erstellen und Projektleiter vorstellen
* Begleitung der BIM-Methodik im Projekt und die Steuerung des Wissensmanagement (Dokumentation von Erfahrungen); Best-Practices; Lessons-learned
* Berichtswesen (an Projektleitung und Lenkungskreis); Projektberichte, Projektreviews, Projektabschluss
* Erstellung von Change-Management / Änderungsmanagement Konzepten und Steuerung der Changes / Änderungen rund um das Projekt nach den Richtlinien des Kunden.
* Anforderungsmanagement (sammeln der Anforderungen an das Projekt durch den Bauherrn/Nutzer
* Einheitliche Anwendung von Projekt-Management-Instrumenten, welche im Unternehmen bereits vorhanden sind oder für das Projekt etabliert werden (Digitales Bauen / Bausoftware) (statt Ziel / Aufgabe)
* Administration des zu verwendenden PKMS. Dokumentation der Projektergebnisse / Aufgaben / Kosten.
* Mitarbeit bei der Sicherstellung ausreichender Ressourcen, Ressourcenmanagement: Durchführung von Ressourcenmanagement - Bedarfe an Projektleiter melden und Ausschreibungen vorbereiten.
* Koordination des Besprechungswesens: Einladung von Projektteilnehmern sowie die Buchung von Räumen. Führen der Agenden der Projektleitung. Protokollerstellung und -versand an die Teilnehmer der Projektmeetings nach Vorgaben des Kunden
* Materialwirtschaft, internes Beschaffungswesen (Sicherstellen das der Prozess läuft)
* Bereitstellen von internen Checklisten und Formularen nach internen Vorgaben

Profilanforderungen


* einschlägige und nachweisliche Fachkompetenz in vergleichbarer Funktion
* eine vorhanden Affinität zum Bauwesen ist wünschenswert
* Erfahrung in der Anwendung von Datenbanken und Berührungspunkte zu SAP-Anwendungen sind von Vorteil
* Routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere MS-Project werden vorausgesetzt
* Erfahrung mit virtuellen Projektplattformen sowie erste Berührungspunkte zur BIM-Methodik runden Ihr Profil ab
* Bereitschaft zur Arbeit in den Büros des Kunden in Berlin und Brandenburg vor Ort
* gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich


Falls Sie an diesem Projekt Interesse haben, so freue ich mich über Ihren aktuellen CV mit der Information Ihrer Verfügbarkeit und Ihres Stundensatzes für vor Ort und Remote.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Start
10.2022
Dauer
24 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Harvey Nash GmbH
Eingestellt
21.07.2022
Ansprechpartner:
Thuy Giang Trinh
Projekt-ID:
2430190
Vertragsart
Freiberuflich
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