Anforderungsmanager (m/w/d) im Schienenverkehr

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Unser Kunde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im Anforderungsmanagement mit nachfolgenden Aufgaben:

* Unterstützung bei der Anforderungsanalyse, Ausschreibungserstellung und -begleitung, der Auswahl der Lieferanten bis hin zur Koordination und Steuerung der Lieferanten
* Begleitung des agilen Erstellungsprozess der technischen Ausschreibungsunterlagen und Lastenhefte sowie der Sicherstellung der Fördermittelgeber- und internen Qualitätsanforderungen
* Analyse der zu automatisierten Handlungen des Fahrers und Aufnahme der Anforderungen für die Analyse der zu entwickelnden Systeme unter Einbindung der jeweiligen Zulassungsbehörden
* Mithilfe bei der Erarbeitung der Anforderungen an die ATO- und Remote-Betrieb-Schnittstellen sowie die umliegenden Prozesse
* Erstellung und Pflege der Requirements-Dokumentation durch Anforderungsworkshops und regelmäßige Expertengespräche,
* Koordination und Steuerung verschiedener Expertenteams im Rahmen der Anforderungserstellung (Deutschland, Niederlande und Australien)
* Planung, Koordination und Steuerung des Prozesses zur Definition von Systemanforderungen sowie zur Überarbeitung der technischen Lastenhefte auf Grundlage von Rückmeldungen durch die Verfahrensbeteiligten,
* Aktives Stakeholdermanagement durch Kommunikation mit den Verfahrensbeteiligten sowie Steuerung und Koordination der Lieferanten im weiteren Verfahren
* Überwachung und Dokumentation von Prozessqualität sowie Sicherstellung der formalen Qualität der Lastenhefte,
* Regelmäßiges Reporting zum aktuellen zeitlichen, inhaltlichen und qualitativen Stand der Anforderungsunterlagen an den technischen Projektleiter

Start: asap
Laufzeit: Bis Jahresende
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Frankfurt am Main

Und das bringen Sie mit:

* Mehrjährige Erfahrungen im Bereich des Anforderungs-, Vergabe-, und Vertragsmanagement im Bereich des Schienenverkehrs
* Erfahrungen im Bereich der technischen Anforderungserhebung und Lastenhefterstellung
* Erfahrungen mit relevanten IT-Tools für das Anforderungsmanagement
* Mehrjährige Projektmanagementerfahrung im Bereich des Schienenverkehrs
* Fähigkeit zur Vor-/Nachbereitung von Besprechungen inkl. Protokollerstellung,
* Fähigkeit zur Analyse auch neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer

Kontaktperson: Senior Account Manager Frau Antje Bornschlegel

FERCHAU GmbH
Niederlassung Frankfurt
Kruppstr. 105
60388 Frankfurt
Start
01.07.2022
Dauer
24 Wochen
Von
FERCHAU GmbH
Eingestellt
17.06.2022
Ansprechpartner:
Antje Bornschlegel
Projekt-ID:
2407699
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren