Beschreibung
Unser Kunde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung im Anforderungsmanagement mit nachfolgenden Aufgaben:* Unterstützung bei der Anforderungsanalyse, Ausschreibungserstellung und -begleitung, der Auswahl der Lieferanten bis hin zur Koordination und Steuerung der Lieferanten
* Begleitung des agilen Erstellungsprozess der technischen Ausschreibungsunterlagen und Lastenhefte sowie der Sicherstellung der Fördermittelgeber- und internen Qualitätsanforderungen
* Analyse der zu automatisierten Handlungen des Fahrers und Aufnahme der Anforderungen für die Analyse der zu entwickelnden Systeme unter Einbindung der jeweiligen Zulassungsbehörden
* Mithilfe bei der Erarbeitung der Anforderungen an die ATO- und Remote-Betrieb-Schnittstellen sowie die umliegenden Prozesse
* Erstellung und Pflege der Requirements-Dokumentation durch Anforderungsworkshops und regelmäßige Expertengespräche,
* Koordination und Steuerung verschiedener Expertenteams im Rahmen der Anforderungserstellung (Deutschland, Niederlande und Australien)
* Planung, Koordination und Steuerung des Prozesses zur Definition von Systemanforderungen sowie zur Überarbeitung der technischen Lastenhefte auf Grundlage von Rückmeldungen durch die Verfahrensbeteiligten,
* Aktives Stakeholdermanagement durch Kommunikation mit den Verfahrensbeteiligten sowie Steuerung und Koordination der Lieferanten im weiteren Verfahren
* Überwachung und Dokumentation von Prozessqualität sowie Sicherstellung der formalen Qualität der Lastenhefte,
* Regelmäßiges Reporting zum aktuellen zeitlichen, inhaltlichen und qualitativen Stand der Anforderungsunterlagen an den technischen Projektleiter
Start: asap
Laufzeit: Bis Jahresende
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Frankfurt am Main
Und das bringen Sie mit:
* Mehrjährige Erfahrungen im Bereich des Anforderungs-, Vergabe-, und Vertragsmanagement im Bereich des Schienenverkehrs
* Erfahrungen im Bereich der technischen Anforderungserhebung und Lastenhefterstellung
* Erfahrungen mit relevanten IT-Tools für das Anforderungsmanagement
* Mehrjährige Projektmanagementerfahrung im Bereich des Schienenverkehrs
* Fähigkeit zur Vor-/Nachbereitung von Besprechungen inkl. Protokollerstellung,
* Fähigkeit zur Analyse auch neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer
Kontaktperson: Senior Account Manager Frau Antje Bornschlegel
FERCHAU GmbH
Niederlassung Frankfurt
Kruppstr. 105
60388 Frankfurt