Mitarbeiter (m/w/d) für den Außenhandel / Zoll - bis zu 100% Remote

Paderborn, Nordrhein-Westfalen  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Derzeit suche ich für unseren Kunden aus dem Großraum Paderborn einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Außenhandel / Zoll.

Start wäre asap und die Laufzeit ca. 3 Monate.
Das Projekt kann bei Bedarf und nach Absprache mit dem Fachbereich bis zu 100% Remote ausgeführt werden.

Aufgaben:
- Durchführung und Überwachung von Beantragungen sowie Genehmigungen
- Erstellung von Ein- und Ausfuhranmeldungen für die Konzerngesellschaften einschließlich der Zollwertermittlung und Kontrolle der Zollbescheide
- Durchführung von Exportkontrollerklärung und Sanktionslistenscreenings
- Prüfung von Lieferungen in Embargoländer und Abstimmung mit dem Exportkontrollbeauftragten
- Anforderung und Verwaltung von Lieferantenerklärungen für den präferenziellen und nicht präferenziellen Ursprung
- Durchführung und Überwachung von Präferenzkalkulationen
- Pflege der Materialstammdaten im SAP (Zolltarifnummer, Zolltexte)
- Erstellung von Intra- und Extrahandelsmeldungen
- Pflege von Arbeits- und Organisationsanweisungen

Anforderungen:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder auch technische Ausbildung sowie Berufserfahrung in den o. g. Aufgaben
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Außenwirtschaft, Präferenzrecht, Exportkontrolle und Zollrecht
- SAP- und AEB Software-Kenntnisse (Export Filling, Origin & Preferences, Import Filling & Compliance Management) wünschenswert.


Bei Interesse freue ich mich zeitnah von Ihnen zu hören. Gerne können Sie mir eine E-Mail an zukommen lassen.

Viele Grüße
Fabienne Jagoda
Start
ab sofort
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
APRIORI - business solutions AG
Eingestellt
13.06.2022
Ansprechpartner:
Fabienne Jagoda
Projekt-ID:
2405009
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren